Das günstige Auto im Unterhalt?

5 Antworten

Der Opel Corsa C und D mit dem kleinen 1.0 Dreizylinder ist in punkto Temperament eine Zumutung, speziell der schwerere Corsa D, aber auch eine echte Spardose mit Verbrauch auf Diesel-Niveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein Auto fahre ich, einen Benz C180 BJ. 2000.

Das ist sozusagen ein Geheimtipp unter den günstigen aber zuverlässigen Gebrauchten. Es geht um einen Mercedes C180 Kombi der Baureihe W202. Den habe ich vor 4 Jahren mit 165 Tkm für 2000,- gekauft und bin äußerst zufrieden damit. Noch nie biin ich so billig (Gesamtkosten) und dennoch komfortabel Auto gefahren wie mit dem. Größere Reparaturen hatte ich bislang keine und vor 2 Jahren hat er auch noch TÜV ohne Mangel gekriegt. Jetzt im Oktober erwarte ich ähnliches. Musste lediglich mal die Gasfedern für die Heckklappe (10,- das Stück im internet) und einen Luftmassenmesser (130,- im Internet) investieren. Öl und Wasserverbrauch hat der keinen und bei 150 km/h läuft der immer noch sehr ruhig mit etwa 4000 min^-1. Die wurden noch vor diversen Kostensenkungsprogrammen bei Mercedes konstruiert und gebaut und sind berühmt für ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.

Mein Auto verursacht gerechnet über alles (Wertverlust, Reparaturen, TÜV, Reifen, Wartung, Pflege, Versicherung, Steuer etc.) allerdings ohne Benzin nicht ganz 90,- pro Monat an Kosten.

Probleme: die waren ziemlich rostanfällig, man muss also länger nach einem guten Exemplar suchen. Das Angebot wird langsam knapp, man muss also weiträumiger suchen und die Preise haben den Tiefpunkt durchschritten und steigen langsam wieder. Es gibt aber immer noch sehr gut gepflegte Exemplare aus Rentnerhand, weil die Besitzer die nie wegen ihrer Zuverlässigkeit verkauft haben, aber so langsam wegsterben. Typischerweise haben die oft noch ein Casettenradio, ein absolutes Qualitätsmerkmal bei diesen Autos. Ein modernes Radio einzubauen ist kein großes Problem. Man kriegt jedenfalls enorm viel gutes Auto für wenig Geld. Selbst der Mann in der Reifenwerkstatt und der TÜV-Prüfer meinten, das seien noch richtig gute Autos gewesen. Wenn man da auf genügend Wasser und Öl achtet und sie immer schön langsam warm fährt, seien die nahezu unkaputtbar.

Das kann man doch so nicht sagen. Was erwartest du für eine Antwort?

Kauf dir ein älteres Modell, wo du nicht mal Kasko oder so brauchst da ist die Versicherung sehr weit unten.

Schau trotzdem das du eins findest mit gutem Verbrauch dass du vom Benzin nicht so viel benötigst.

Das meiste Geld geht für Reparaturen und Versicherung drauf. Daher du keine teure Versicherung für ein altes Auto benötigst ist das schon mal vom Tisch. Reparatur ist ein schwieriges Thema weil keiner weiß was du für ein Auto kaufst in welchem Zustand es hat.

das günstigste ist immer das, was abgemeldet auf dem hof steht und keine kosten verursacht.

ansonsten hängt es von individuellen faktoren ab, ob ein auto günstig oder teuer im unterhalt ist, z.b. vom schadensfreiheitsrabatt des halters oder seinem gasfuß.

Smart 450, besser 451, auch wenn letzterer knapp sein wird, bei dem Budget.

Natürlich einen, der noch am besten nicht allzuviel Kilometer auf der Uhr hat und halbwegs gut in Schuss ist, denn Reparaturen sind nicht die günstigsten beim Smart (Mercedes halt).

Ansonsten zu Smart: 20 € Steuer, Versicherung (je nach Schadensklasse) nicht mehr wie 200 €...günstiger diesbezüglich geht es nich!