Das Mysterium des Cutters?

sonderdings  08.07.2023, 15:55

Was sind CW-Clips?

verreisterNutzer
Fragesteller

Schneiden auf einen Beat mit coolen Übergängen, usw. In Filmen gibt es ja normalerweise keinen Übergang und es wird auch nicht auf die Musik geschnitten, sondern Bild an Bild.

2 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Wie arbeiten Profi-Cutterinnen und Cutter? (engl.: Editor).

Siehe folgenden, zweiminütigen Überblick

https://youtu.be/Rs3nt4S-oPU

Das Original in englisch findet sich hier:

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich sind es hier zwei Berufe, die sich ergänzen müssen, um das Wunschergebnis zu erreichen.

Tarantino, der begnadete Regisseur, hat seine Filmszenen alle im Kopf, weiß genau wie alles ablaufen und wirken muss. Er kann aber keine Nachbearbeitung, weil er es nicht gelernt hat.

Also, was macht er wohl? Er holt sich jemanden, der ihn versteht, der weiß, was er will. Das ist natürlich nicht irgendein Cutter, sondern einer, den er schon kennt und weiß wie gut er arbeitet.

Ja, Clips aneinanderreihen, das kann jeder, allerdings entsteht so kein Film.

Du musst als Cutter genau wissen, wie du beim Zuschauer Spannung erzeugst, wie du es auf den Höhepunkt zutreibst und wie du die Spannung wieder entlädst und die Lösung präsentierst.

Das ist natürlich ungleich schwieriger als so ein Musikvideo zu erstellen.

Das Video von Videogruebler zeigt es doch perfekt.