Daten retten von diesem defekten iPhone irgendwie möglich?

4 Antworten

Sollte schon gehen, da das Logic Board zumindest auf den ersten Blick nicht gebogen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

emilyhn
Fragesteller

Und wie genau ?

Test1ccount123  19.06.2021, 21:46
@emilyhn

, bring es einfach zu einen seriösen Handyladen in deiner Nähe.

Ohne Teile für das Gerät wirst du da keine Daten mehr sichern können, da das Display nicht mehr geht.

Mark Berger  19.06.2021, 21:46
@emilyhn

Entweder umbauen aber ich schätze das wird auch was abbekommen haben oder diverse Chips auf ein neues Board auflöten.

Mark Berger  19.06.2021, 21:47
@Test1ccount123

Eher zu einem Datenretter - der Handyladen ist eher auf das tauschen von Teilen spezialisiert und nicht auf das Mikrolöten und zusammenfrickeln von Platinen zumal die ja dann auf dies auch Garantie geben müssten.

Wahrscheinlich - du musst Speicher, CPU, etc. in ein anderes iPhone einbauen.

Allerdings brauchst du neben dem Ersatz-Telefon auch eine Vorwärm-Einheit und eine Heißluft-Lötstation, Schablonen für das Reballing and Lötpaste (Mix aus Flux und sehr kleinen Lötzinn-Kugeln), Kleine Spachtel, IPA zum reinigen, Entlötlize, etc.

Ein Mikroskop wie zB https://www.ebay.de/itm/372624458977 wäre ebenfalls sehr hilfreich denn du wirst die kleinen Pads sonst nicht wirklich sehen und säubern oder verzinnen können.

Oder du lässt einen Profi ran.

PS.: Wenn du Glück hast dann ist die Hauptplatine nicht stark beschädigt und du musst nur ein paar abgeplatzte Teile und eventuell gerissene Leiterbahnen oder abgelöste Pads richten...

Auf jeden Fall würde ich zuvor an einem 5 EUR Tastetelefon üben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Daten wirklich wichtig sind, gibt es Spezialisten für Datenrettung, da bist du aber locker bei mehreren Hundert Euro

emilyhn
Fragesteller

Achso

Mark Berger  19.06.2021, 21:47

Beim iPhone eher näher an den 1000 EUR als an ein "paar hundert". ;-)

chriss1967  19.06.2021, 22:02
@Mark Berger

1000€ sind technisch auch ein "paar" hundert ;) Ja aber ich weiß das das ziemlich kompliziert und zeitaufwendig ist. Ich war mir nur mit den Preisen nicht so sicher

Mark Berger  19.06.2021, 22:07
@chriss1967

Schon klar aber das iPhone ist wirklich kein Spaß.

Wenn der Fragesteller sehr viel Glück hat und nur ein paar Bauteile abgeplatzt sind oder ein paar Leiterbahnen gerissen dann könnte es billiger werden aber in der Regel wird das ziemlich aufwendig und Teuer und allein die Ersatzteile kosten schon eine Menge.

Eher unwahrscheinlich:(

Wenn noch Garantie drauf ist kannst du es ja zu Apple bringen aber ist ja wahrscheinlich nicht gell?

Mark Berger  19.06.2021, 21:45

Garantie zieht nicht bei mechanischer Beschädigung und wahrscheinlich kann man da noch was retten wenn CPU. Speicher, etc. noch intakt sind.

PCExpert310  19.06.2021, 21:50
@Mark Berger

Stimmt leider das mit der Garantie

Und wegen letzterem muss man halt wissen wie gut sich unser Fragesteller auskennt

Mark Berger  19.06.2021, 21:54
@PCExpert310

Naja ich habe das Löten vor zig Jahren auch aus der Not heraus gelernt - wenn man entsprechende Videos auf Youtube anschaut, sich etwas damit beschäftigt und zB an einem alten 5 EUR Tastentelefon übt bis man es kann dann wird das auch was...

Vorausgesetzt man will es wirklich schaffen und investiert auch die Zeit und das Geld in die Ausrüstung.

Mark Berger  19.06.2021, 22:01
@PCExpert310

Nachtrag: Ich traue den Job aber eher einem motivierten Besitzer zu dem die Daten wirklich etwas wert sind als dem Handy-Shop an der Straßenecke.

Natürlich gibt es einige wenige die das wirklich können aber wenn ich mir ansehe was ich so auf den Tisch bekomme nach manchen Handy-Shops dann kann ich nur sagen jeder der 2 oder 3 Hobby-Bausätze selber zusammengelötet hat sollte das besser machen...

Es ist einfach das Geschäftsmodell schnell ein Teil zu tauschen und mit 2 Steckern zu verbinden und nicht das zusammenfrickeln von Platinen oder das Flicken von Leiterbahnen, etc.