Dead und Euronymous?

3 Antworten

Sorry, die Antwort ist echt spät nach fünf Monaten, aber weil ich hier sehe, was für bullsh*t die Leute rumerzählen, muss ich mich einfach mal kurz einmischen.

Die beiden haben sich nicht auf Englisch verständigt, sondern einfach ganz normal auf Norwegisch und Schwedisch, denn das sind ziemlich ähnliche Sprachen (man kann es sich vorstellen, als wenn ein Deutscher und ein Österreicher miteinander reden, die verstehen sich ja auch).

Auch wenn es (fast) jeder immer behauptet, waren Dead und Euronymous gut befreundet. Dead's Bruder hat das bestätigt, und wenn man sich die Fotos und das Rehearsal-Video auf YouTube genauer ansieht, ist das auch irgendwie offensichtlich.

Es gab natürlich immer mal wieder den ein oder anderen Streit, wie in jeder Freundschaft eben. Aber zusammengefasst kamen die sie ganz gut miteinander aus. Diverse Messerstechereien oder sonstiges sind größtenteils Lügen von Varg Vikernes oder Hellhammer, die beiden ziehen ihre ehemaligen Bandmitglieder nämlich wahnsinnig gern durch den Dreck.

Warum Euronymous die Fotos gemacht hat? Tja, das werden wir wohl nie wirklich wissen. Ich würde sagen, er wusste nicht wirklich, was er da tat. Sein Bandkollege hatte sich grade erschossen, er stand unter Schock. Zu einem Teil sah er vielleicht seine Karriere an sich vorbeiziehen. Ohne Dead hatte Mayhem keinen Sänger mehr, und eine Band ohne Sänger kann sich gleich selbst ins Grab werfen. So ein Su!zidfoto aufs Albumcover zu packen gäbe bestimmt viel Aufmerksamkeit.

Im Endeffekt veröffentlichte Euronymous selbst ja nie die Bilder, sondern ein Brieffreund von ihm, und das auch erst nach Euronymous' Tod.

Ich hoffe, dir wird beim durchlesen meiner elendslangen Antwort nicht schwindelig. Zum Abschluss kann ich dir noch @the-old-mayhem auf Instagram oder Tumblr empfehlen, die beantworten Fragen rund um Mayhem, posten Interviews und sind ziemlich vertrauenswürdig. Haben auch schon Dead's Bruder getroffen und ihn interviewt. Ist allerdings alles auf Englisch.

LG

Dead war eher ein mackenbehafteter Einzelgänger, der in der Band-Hütte bei Kråkstad lebte. Verständigt hatten er und die Mayhem-Mitglieder sich auf Englisch, sofern ich mich recht entsinne. Das lief sehr wahrscheinlich distanzierter ab, als man es vielleicht vermuten würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.

alatartheblu3  26.08.2023, 13:18

Keine Ahnung woher du das mit dem Englisch hast; abgesehen davon dass sich Norweger und Schweden relativ gut verstehen können, gibt es ein Video wo die miteinander reden

perforator  26.08.2023, 16:26
@alatartheblu3

Necrobutcher äußerte, dass Dead einen merkwürdigen Stockholm-Slang sprach, der die Verständigung erschwerte. Entsprechend sprachen sie Englisch miteinander.

perforator  26.08.2023, 16:45
@alatartheblu3
We started talking but we didn’t understand anything he said and he didn’t understand us. We had spent a good deal of time in Sweden but maybe he spoke some special Stockholm slang. We had to speak English. That was bloody weird. We met a Swede who is supposed to join the band and we have to speak English! Bloody strange.
(Necrobutcher)
n0rdn0da  11.10.2023, 20:20

Was ist denn eine Band Hütte?

Er hat Fotos gemacht um diese später auf ein Albumcover zu packen. Die Beziehung zwischen den beiden schien wohl nicht besonders zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Läuft bei mir rauf und runter.