"Dem Rad in die Speichen fassen"?

2 Antworten

Wenn du mit "radikalen Angriffen" Attentate oder sonstige Gewalt meinst, würde ich das glatt verneinen. Auch wenn der Tyrannenmord selbst unter Theologen heftigste Diskussionen auslöst, kann er nicht die Aufgabe der Kirche sein.
Aber die Kirchen hätten sehr frühzeitig sich gegen die Aktivitäten Hitlers stellen müssen und ihre Mitglieder dazu aufrufen sollen. Damals waren rund 90% der Deutschen gläubige Christen. Wenn die Kirchen sich beizeiten gegen Hitler gewendet hätten, wäre der nicht weit gekommen. Dann wären Juden in den Kellern von gutbürgerlichen Familien versteckt worden und die Gestapo hätte keine Mitarbeiter gefunden.
Insgesamt haben die Kirchen damals völlig versagt.

Mele04
Fragesteller

Vielen Dank :)

Für dessen Fall hätten sie nicht sorgen können, dafür war es zu spät als Hitlers erste Verbrechen bekannt wurden. Aber sie hätte flächendeckend und massiv Hitlers Verbrechen anprangern müssen statt Abkommen mit ihm zu schließen.

Mele04
Fragesteller

Vielen Dank :)