DHL Paket keiner zu Hause. Danach Packstation statt Filiale möglich?

6 Antworten

Nein, leider muss man sich schon beim Kauf entscheiden:

Bin ich beim angegebenen Lieferdatum zuhause?

Wenn ja: dann alles wie gehabt: Name, Straße, PLZ Ort.....

Wenn nein: Dann kann man z.B. bei Amazon ja verschiedene Adressen speichern. Melde dich an bei www.packstation.de und hol dir die DHL Goldcard (kostet nichts), dann schalte die Funktion "Packstation" auf www.paket.de frei (die Seite gehört auch DHL), ruf bei DHL an und versicher dich dass alles ok ist (sonst passiert das: siehe Link unten).

WICHTIG: Der Verkäufer muss deine Postnummer angeben und es muss eine Handynr. auf www.paket.de angegeben sein (wo die mTAN als SMS kommt)

[Dein Name]

[Deine Postnummer]

"Packstation" [Nummer der Packstation an der es hingehen soll]

[PLZ und Ort] irgendeiner Packstation, von der du es abhoen möchtest

Dann brauchst du nur noch zu warten, bis DHL dir eine SMS schickt "Paket ist da! mTAN lautet xxxx" und wann du Zeit und Lust hast, holst du es ab, egal wann... Goldcard und mTAN nicht vergessen!

Für Neukunden: bitte bei DHL anrufen ob alles okay ist, wenn's einmal geht, dann läuft's, sonst passiert das

https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?runtime=standalone&idc=JJD000390000693515259&_sourcePage=%2FWEB-INF%2Fjsp%2Fquery.jsp&__fp=6TjXUho44FJaeJxu4JBEHg%3D%3D

Du kannst als registrierter Kunde eine Alternativ-Adresse (z.B. Nachbar oder eine Ablagestelle definieren)

Eine Umleitung z.B. an die Packstation ist über das Web-Formular möglich.

Allerdings kann es passieren, dass das Packet nicht an deine Packstation zugestellt wird, wenn diese voll ist, oder das Packet zu große Außenmaße hat.

FreshToastbrot
Fragesteller

Und wo finde ich das Web Formular?

Ist es möglich, dass DHL meine Pakete, wenn ich nicht zu Hause bin, sie dann in die Packstation liefert, statt in die Filiale?

Nein, der Zusteller vor Ort entscheidet ob er an die Packstation oder an die Filiale benachrichtigt, wobei die Packstation vorrangig ausgewählt werden sollte. Darauf kann der Empfänger aber keinen Einfluss nehmen.

Schon mal über einen eigenen Paketkasten vor dem Haus nachgedacht ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

ist von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich. Nicht jeder Zusteller kann an eine Packstation benachrichtigen , sondern nur die wenigstens weil die Packstation Sendungen die direkt hingehen Vorrang haben. Deshalb bekommen nur ein paar Zusteller eine Kapazitätsliste mit der Anzahl an Paketen die sie dort benachrichtigen können. Zum benachrichtigen muss man auch keine Goldcard besitzen oder registriert sein. lediglich mit der Benachrichtigungskarte die du sonst bekommst wenn du es in der Filale holen musst kannst du deine Benachrichtigungen in der Packstation abholen.

Ich meine, auf dem Paket müssen  dann Deine Packstation-Daten stehen. Der Zusteller, es ist nicht immer der Gleiche, weiß ja nicht, daß Du dort gelistet bist.