Die deutsche Wirtschaft wird 2023 um 0,3 % schrumpfen. Ist das der wirtschaftliche Niedergang Deutschlands?

10 Antworten

Die Wirtschaft ist selbst das Problem.

Handel und Handeltreiben, egal in welcher Ausprägung auch immer, ob nun Karotten gegen Eier getauscht werden oder jeglicher Geldhandel betrieben wird,

war und ist stets ein Zeichen dafür,

dass der Mensch, welcher auf dem Planeten Erde lebt,

nicht zivilisiert genug ist, um zu wissen,

dass es entgegen dem Handeltreiben und Wirtschaften stets die Möglichkeit gab, vernünftig und systematisch Resourcen zu teilen.

Kaum ein Mensch ist dazu in der Lage.

Ansonsten würden z.B. keine Obdachlosen neben prall gefüllten Läden halb verhungern, die die Hälfte der Waren wegschmeißen müssen, weil es keiner kauft.

Das ist doch die Realität oder etwa nicht?

Es gibt nur Handeltreiben oder Teilen als gesellschaftliche Grundlagen.

Selbst, als die Wirtschaft in der geschichtlichen Vergangenheit vielerorts und vielmals auf der Welt total zusammengebrochen ist, wurde stets die Wirtschaft und der Handel neu aufgebaut.

Niemand denkt an Systeme des Teilens.

Alle denken stets an Systeme des Handels.

Früher oder später wird dies zur Auslöschung einer Spezies führen.

Ich will nicht drauf rumreiten, aber bei der Regierung wundert mich das nicht.

Grüne und FDP tun alles für den Niedergang, und Scholz ist zu schwach, das zu verhindern. Die CDU hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie es auch nicht schaffen.

Wie sagte Sarrazin schon vor Jahren ,,Deutschland schafft sich ab".

Schuld sind unsere lieben Mitbürger. Sie protestieren gegen jede Neuerung und Investition. Gegen Stromtrassen, gegen Autobahnen, gegen neue Gleise für Züge, gegen Neubauten für Industriegebiete, gegen Windräder, gegen neue Wohngebiete. Durch Blümchenwiesen und Feldhamster gibt es kein Wirtschaftswachstum. Und das sind nicht die Grünen. Es ist auch die CSU in Bayern. Es geht durch alle Parteien sowie z.B. das Windrad in Sichtweite des eigenen Eigenheims steht.

Der kam schon als Grüne SPD hochkamen Energie kaputt Folgen auf die Wirtschaft uns erschreckend.Ob die CDU da besser ist müsste dafür davon auf Abstand gehen tut sie das???

Selbst sanktonierte Staaten wie Russland oder Staaten wie Italien oder Griechenland, die lange Zeit als wirtschaftliche Problemkinder der EU galten, erzielen dieses Jahr ein Wirtschaftswachstum.

Achso. Ist das so?

Russlands Wirtschaft wird auch im Jahr 2023 weiter schrumpfen, wenngleich sich der Rückgang von 2,8 % im vergangenen Jahr auf 2,5 % verlangsamen wird, so eine Konsensprognose von RIA Novosti, die auf einer Umfrage unter Analysten beruht.

https://ria.ru/20230103/analitiki-1842897021.html

Achso.

Wir glauben, dass die Inlandsnachfrage 2023 aufgrund der Abwanderung weiter schrumpfen wird, was zusammen mit einem wahrscheinlichen Rückgang der Investitionen zu einem Rückgang des BIP um 6,5 % im Jahr 2023 führen könnte.

https://www.finam.ru/publications/item/prognozy-na-2023-god-ostorozhnost-predpochtitelnee-optimizma-20221205-1510/

Achso, das ist gar nicht so.

Die deutsche Wirtschaft wird 2023 um 0,3 % schrumpfen. Ist das der wirtschaftliche Niedergang Deutschlands?

0,3%… auch wenn das absolut gesehen einiges ist. Denk doch bitte mal nach! 0,3% bei denen nicht einmal feststehen, ob sie positiv oder negativ sind, weil es hier ganz unterschiedliche Prognosen gibt

Um dich mal etwas zu beruhigen die Vergangenheit der dt. Wirtschaft:

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Deutschland, Finanzen)  - (Geld, Deutschland, Finanzen)