Die entstehung der Stadt Hatay?

2 Antworten

Eine grosse Rolle spielte in der jüngeren Geschichte das Völkerbunds-Mandat über Aleppo. Als Randgebiet bestand das Sandschak. Nach der Zuordnung des Gebiets zur Türkei soll der Name "Hatay" auf Wunsch des Staatsgründers bestimmt worden sein; die Bedeutung soll sich auf eine ältere Hochkultur beziehen.

ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten

aber wie gut kennst du dich in türkischer Geschichte aus

eher gar nicht !

Hatay ist keine Stadt sondern eine Provinz deren Hauptstadt früher Antiochia hieß, eine uralte (2500 Jahre) syrische Stadt

wer was erobert hat ???

wie kann die Stadt das Gebiet türkisch gewesen sein, wenn  die Türken erst um 1.100 von Zentralasien kommend das ganze heutige Staatsgebiet  eroberten ??

In dem Zusammenhang kannst du auch fragen warum aus Byzanz Konstantinopel und plötzlich Istanbul wurde

talebehoca
Fragesteller

Ja habe mich nie informiert,

In welchem jahre gehörte die Provinz denn Syrien?

Also könnte man sagen das ich syrisches Blut in mir habe??