Die Philosophie hinter Matrix?

8 Antworten

"Da frage ich mich jedoch, warum lässt man zu, dass die Menschen aus der Matrix gehen könnten?"

Das passiert nicht freiwillig. Manche werden entkoppelt und aus den Energiepool der Maschinen gerissen. Die Maschinen haben ihre Agenten in der Matrix und Spürbots außerhalb der Matrix, um die Rebellen aufzuspüren.

"Die Maschinen ermöglichen den Auserwählten sogar eine Gruppe Menschen mitzunehmen, um Zion neu aufzubauen."

Zion hat alle 5 Generationen überlebt. Zion wird nicht jedesmal neu aufgebaut. Die Matrix wurde mehrmals resettet (Neueinspeisung von Bildern in die Köpfe der Menschen).

"Ich verstehe einfach nicht, ob der Auserwählte gewollt ist oder nicht?"

Gute Frage! Teilweise wird es so dargestellt, als hätten die Maschinen die Illusion eines Auserwählten geschaffen, um den Menschen Hoffnung zu geben.

Ich verstehe zum Beispiel nicht, weshalb alle Versionen des Auserwählten immer gleich ausgesehen haben. Denn wenn alle entkoppelt wurden, wäre ihr Aussehen außerhalb der Matrix unterschiedlich und innerhalb der Matrix gleich. Dann wäre Neo aber der einzige entkoppelte, weil seine früheren Ichs gleich waren. Aber jeder Auserwählte muss doch entkoppelt sein, um die Wahrheit zu erkennen.

"Der Architekt kann diese Anomalie nicht entfernen. Er macht sich diese ja aber zum Nutzen, sodass sie im Endeffekt ja doch gewollt ist, sodass es keine Anomalie mehr ist."

Genau. Er versucht das beste daraus zu machen.

Den letzten Block deiner Frage kann ich auch nicht beantworten. Solche Entscheidungen findet man häufig in Filmen: Liebe oder Menschheit (Menschlichkeit oder Gerechtigkeit / Fühlen oder Rationalität / Selbstsucht oder Mitleid / ...)

Aber weshalb der Architekt ihn vor die Entscheidung gestellt hat, ist mir ebenso schleierhaft wie dir.

Glycin94
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar!
Stimmt, Zion wurde mit Sicherheit nie ganz zerstört, sondern nur in dem Maße, dass ein Wiederaufbau möglich war. Ich spielte mit dem Gedanken, dass zwischen den 5 "Resets" etwa eine Zeitspanne von 100 Jahren liegt (bei der Rede von Morpheus sagte er, dass sie 100 Jahre schon überlebt haben). Aber es scheint viel mehr gewesen zu sein, denn sonst könnte man sich ja an die letzte "Auslöschung" erinnern.
Wie meinst du das, dass alle Versionen des Auserwählten gleich ausgesehen haben? Die Auserwählten sahen immer anders aus, hatten aber an sich ähnlich menschliche Charakterzüge, Neo war da ein wenig anders.

Suboptimierer  11.09.2015, 20:35
@Glycin94

Im Film sah man auf den Monitoren die alten Auserwählten, wie sie unterschiedlich reagierten.

Entweder war es ein Filmfehler, d. h. das Buch wurde fehlinterpretiert, man hat die Vorgänger gleich aussehen lassen, damit der Zuschauer sie als Auserwählte erkennt oder aber es gibt eine logisch zur Story passende Erklärung, die ich nur nicht verstehe.

Glycin94
Fragesteller
@Suboptimierer

Nene, auf den Bildschirmen sah man nur die verschiedenen Möglichkeiten, wie Neo hätte reagieren können. Der Architekt kann bis zu einem bestimmten Grad die Zukunft "vorhersagen" bzw. kann er den Auserwählten (wie wir schon erkannt haben) lenken und dessen Weg bestimmen. Da ihm jedoch die Fähigkeiten des Orakels fehlen, kann er nicht genau sagen, welche mögliche Zukunft auftreten wird. Erkennt man auch gut daran, als Neo ganz entspannt "Bullshit" sagt, im Fernseher schreit er es ganz energisch. :)

Suboptimierer  12.09.2015, 20:35
@Glycin94

Vielleicht löst sich durch deinen Kommentar bei mir ein Knoten. Ich denke darüber nach. Danke.

Fakt ist, dass der Mensch nur zu Gast auf der Erde ist. Der Mensch bestimmt nicht, wo und wann er geboren wird. Was ist vor der irdischen Existenz gewesen und was kommt danach?

Verweisen kann ich auf das Gedankenexperiment: "Hirn im Tank".
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/filosofix/ist-das-leben-eine-illusion-gedankenexperiment-gehirn-im-tank

Weiterhin kann der Mensch Träume haben, welche losgelöst sind von der irdischen Realität. Tauchen wir da in eine andere Realität ein?

Außerdem ist der Mensch fähig, eigene Realitäten zu schaffen, wie das Internet, virtuelle Computerspiele, Simulatoren, Filme, Romane, etc. oder Erfindungen ins Leben zu rufen.

Ist das irdische Leben eine Simulation oder sind wir Figuren in einem Roman?

Auf jeden Fall hochspannend....

Also ich habe mir die selben Fragen damals gestellt. Vor allem aber: Ausserhalb der Matrix ist die Welt völlig hinüber und die Menschen hängen am Cybertropf. Wie werden sie bitte ernährt? Die Erde sieht alles andere als Ressourcenreich aus. Zudem ist die grosse Frage für mich, ob die Inhalte und Darstellung innerhalb der Matrix einer tatsächlichen Vergangenheit der Menschheit ausserhalb entsprechen. Wie sieht es dort mit Jahreszahlen aus? Also man kann sich den Kopf darüber zermartern, ich persönlich glaube jedoch, dass diese offenen Fragen und Informationslücken der Filme eher auf ihre Undurchdachtheit, als ihre tiefschürfenden Botschaften zurückzuführen sind. Vielleicht müsste ichs mir nochmal anschauen, um meine Meinung zu überprüfen, aber inhaltlich hängt "Matrix" für mich weit hinter "Welt am Draht" zurück.

Glycin94
Fragesteller

Die lysierten Überreste/Exkremente von anderen Menschen dienen als Nahrung. Ob da die Biomasse dennoch reicht, ist fraglich. Doch wird es auch Produktionsstandorte geben. Die Welt, wie sie in der Matrix ist, sah früher selbstverständlich so aus. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kam es eben zur Revolution. Ich würde mal davon ausgehen, dass Zion etwa 100 Jahre besteht (wurde in einem Dialog erwähnt, dass sie diese Zeitspanne schon überleben). Wenn man dann dem Architekten glauben schenkt, so gab es vor dem "jetzigen" Zion schon 5 andere. Man könnte sich somit etwa 500 Jahre zusammenspinnen. Ab wann die Maschinen die Macht ergriffen haben, konnte man nicht erfahren, hat aber auch keinen Einfluss auf die Handlung wie ich finde. Die philosophischen Hintergründe sind durchaus gewollt, was die Drehbuchautoren auch mehrfacht bestätigt haben. Sie haben schließlich mindestens 4 Jahre an diesem gearbeitet. Die ganzen Cliffhanger lassen viel Spielraum für Interpretationen, aber eben auch für kopfzerbrechende Stunden. :D

Also erstmal, die Filme sind einfach nur klasse und du denkst viel zu tiefgründig darüber nach :D

Soo... Also der Architekt sagt ja, entweder Neustart oder Zerstörung von Zion. Neustart, damit der Krieg mit den Maschinen beendet wird, weil ja der Smith so ausgetickt ist. Und dann wird alles neu aufgebaut vom Architekten. Weil die Matrix ja quasi ein Computerprogramm ist. Und wenn er geht und Trinity rettet, dann machen die Maschinen, die ja schon quasi vor den Toren der Stadt stehen, alles kaputt und der Smith ja auch noch zusätzlich. Diese Maschine in der Maschinenstadt (3. Teil) sagt ja, das Smith viel zu mächtig geworden ist und das die auch nix mehr gegen den tun können. Weil der ja durch den anderen komischen Vogel, in den der seine Hand gesteckt hat, aus der Matrix raus und in die reale Welt gekommen ist. Und irgendwie um das aufzuhalten, hätte Neo alles neu starten müssen. Hat ja aber wie man sieht, auch so funktioniert :D

Also es gibt da schon ein paar kleine Ungereimtheiten, aber was solls.... Ich hoffe, ich hab das ein bisschen verständlich erklärt und das ist überhaupt eine Antwort auf deine Fragen...... Es ist auch schon ne Weile her, das ich die Filme gesehen hab. Nur letztens ausschnittweise im Fernsehen.

Wenn du noch Fragen hast, ich bin für alles offen. :)

Glycin94
Fragesteller

Hallo, ich zeige dir mal die Textstelle, wo der Architekt seine Optionen erläutert:
"Die Aufgabe des Auserwählten ist es nun, zur Quelle zurückzukehren, eine temporäre Weitergabe deines Codes zu ermöglichen und dann das Betriebssystem neu zu starten.[ungenaue Übersetzung von: The function of the One is now to return to the Source, allowing a temporary dissemination of the code you carry, reinserting the prime program.]Danach wird man dich auffordern 23 Personen aus der Matrix auszuwählen. 16 weibliche, 7 männliche für den Wiederaufbau von Zion. Die Nichtbefolgung dieses Verfahrens wird einen katastrophalen Systemabsturz zur Folge haben, der jeden töten wird, der mit der Matrix verbunden ist, was im Zusammenhang mit der Vernichtung von Zion schließlich die Auslöschung der gesamten menschlichen Rasse zur Folge haben wird."
Somit: Entweder Reset der Matrix und Zerstörung von Zion ODER komplette Auslöschung der menschlichen Rasse, auch die, die sich noch auf den Feldern der Maschinen befinden.
Der Film ist aber wirklich als tiegründige Geschichten aufzufassen, es gibt viele ethische und philosphische Gleichnisse/Vergleiche, die bewusst eingebaut wurden. :)

Dir sollte auch bewusst sein, das die Story in den anderen Teilen stark von der eigentlichen abweicht.

Die Grundstory ist dir wohl klar? Und ja; Die Story ist seehr komplex!

Die Matrix ist eine projektion, also eine vorgeschriebene Welt.

Wie ein Computerspiel, nur die Spieler bleiben dieselben Menschen.

Menschen, die an die Matrix gebunden sind. Diese Menschen haben kein eigenes, wirkliches Bewusstsein. Sprich; Bei einem Neustart, startet man eine neue Welt, eine neue Geschichte und somit auch einen neuen "Auserwählten". Eine alternative Story.

Doch im ersten Teil sprach man dies glaube ich garnicht an?

Wie gesagt die Story ist zuuuuu komplex und ich muss immer daran denken "Was wenn???"

Macht mich Verrückt