Diese Blumenerde giftig für Katzen?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass Blumenerde, auch wenn Dünger drin ist, giftig ist, allerdings würde ich an Deiner Stelle von Anfang an unterbinden, dass Deine Katzen da drin rumbuddeln und das geht am einfachsten, indem Du einfach ein paar grössere Kieselsteine auf die Erde legst. Das sieht dekorativ aus und hält die Katzen davon ab, in der Erde zu graben.

Solche Steine findest Du meist in Bächen oder in manchen Baumärkten oder Gartencentern gibt es die auch zu kaufen.

homme  11.05.2013, 08:56

Dein Vorschlag ist wahrscheinlich die klügste Lösung. Unterbindet man das Graben und Buddeln, spielt auch die Zusammensetzung der Erde keine Rolle mehr.

Diese Frage kann dir wohl außer dem Hersteller in Zusammenarbeit mit einem Tierarzt niemand 100-prozentig beantworten. - Auch weiß niemand wieviel deine Katzen beim Schlecken der Pfoten, des Fells, tatsächlich aufnehmen. Mit meiner Katzenerfahrung würde ich jedoch sagen, sie können bestenfalls einmal spucken, wenn sie zuviel davon abbekommen haben, und sich nicht ständig mit dem enthaltenen Dünger "vergiften". Eine Zusatzfrage könnte zudem sein, ob die Pflanzen selbst nicht giftiger sind.

Gestatte mir aber trotzdem die Frage, warum "spielen und buddeln" deine Katzen in Pflanztöpfen? - Für mich ist das, wenn es anhält ein absonderliches Verhalten. - Sehen sie darin vielleicht eine Art Ersatz-Katzenklo? - Falls dies sein könnte, dann besorge ihnen ein größeres Katzenklo (für jede Katze solltest du sowieso jeweils 1 Katzenlklo haben) mit einem sandartigen Substrat. - Dann dürfte deine Angst ganz nebenbei automatisch weggehen.

Noch idealer wäre es, du würdest deine Katzen nicht im Haus gefangen halten. Dann würden sie sich auch kaum an deinen Pflanzentrögen zu schaffen machen. Ich weiß, das geht nicht an allen Orten. Aber es ist trotzdem keine artgerechte Tierhaltung und langfristig als Tierquälerei zu bezeichnen, auch wenn viele Menschen dies aus eigennützigen Interessen nicht zugeben wollen.

da mußt du bei deinen katzen anfangen hnen das buddeln in blumentöpfen abgewöhnen

große steine auf die erdoberfläche

cayennepfeffer rund um die töpfe streuen

maxi6  11.05.2013, 08:52

Steine finde ich gut, aber Pfeffer ist in jedem Fall vollkommen überflüssig!