Diese Löcher bzw. dieses Gitter aus der Mikrowelle entfernen - wie (siehe Bild)?

5 Antworten

So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu... ;-)

Mikrowellen erwärmen nicht nur dein Essen in der Mikrowelle, ohne das Gitter gelangen sie nach draußen und erwärmen auch dich.
Das tun sie aber nicht wie z.B. ein Heizstrahler von außen, sondern sie durchsetzen deinen Körper und erwärmen dich von innen.
Dein Gewebe wird also von innen verbrannt.

dass ich so besser meine Speisen oder z.B. Getränke, die ich erhitze, sehen könnte & sie besser im Blick habe.

Das heißt, du klebst dann mit deiner Rübe direkt vor der Scheibe.
Die Mikrowellen durchsetzen also dein Gehirn und deine Augen, letztere sind besonders Wärmeempfindlich (vgl. Mittelalterliche Foltermethoden).

Dieses Gitter sorgt dafür, dass (die meisten) Mikrowellen im Gerät bleiben, die Scheibe dient eher dem mechanischen Schutz.

Allgemein sollte man von Mikrowellenherden im Betrieb etwas Abstand halten und nicht die ganze Zeit vor der Scheibe kleben.

Das ist eine ganz schlechte Idee, also wirklich wirklich schlecht. dieses "nervige Gitter" hält die Mikrowellen in der Mikrowelle zurück. wenn dieses Gitter nicht da ist, können die Mikrowellen aus dem gehäuse austreten und würden dich verstahlen. Dann würde mit dir das gleiche wir mit den Speisen passieren.

Es gibt einen guten Grund, wieso dieses Gitter da ist, auch wenn es dich stört, bitte entferne es nicht, sonst wirst du dir Schaden.

Alternativ kannst du auch einfach die Tür öffnen, wenn du dein Essen genau betrachten willst

Damit die Mikrowellen also nicht ihrer Reiselust nachgehen, durch die transparente Front des Geräts ausbüxen und die weite Welt entdecken können, ist die Scheibe der Mikrowellentür in der Regel doppelt verglast. Die äußere Scheibe ist dabei klar, die innere mit einer Art Metallfolie überzogen. Dieses "Lochblech" ist meist schwarz und hat viele gleichmäßig angeordnete, kleine Löcher. Durch die kannst du hineingucken und deinem Essen beim Warmwerden zugucken. Mikrowellenstrahlen können durch dieselben Löcher allerdings nicht nach außen dringen. Die Strahlen haben nämlich eine Wellenlänge von etwa zwölf Zentimetern. Damit sind sie für diese Löcher schlicht zu klobig.
Quelle

Um Gottes Willen, mach sowas nicht. Die Scheibe ist mit einer Metallfolie beschichtet, die bewirkt, dass keine Mikrowellen aus dem Inneren nach Außen austreten. Das könnte sonst extrem gefährlich für Mensch und Tier werden.

Lass die Finger davon.

Das Gitter schützt die Außenwelt und damit auch dich, vor den Mikrowellen.

Ein Entfernen ist gefährlich.

Lebe mit dem Gitter oder hole dir einen Umluftofen.