diesel - benzin ... mal ehrlich, wird unser sprit nun noch teurer, ich kanns mir jetzt schon nicht mehr leisten?

12 Antworten

Das frage mal Bärbock und Co. Gehe zu deren Wahlveranstaltung und lass Dampf ab. Die Wähler müssen entscheiden.

Stellwerk  14.07.2021, 22:44

Dafür braucht es die Grünen nicht, die jetzige Regierung hat die Abgabe bereits eingeführt bzw. erhöht:

https://www.oekotest.de/geld-versicherungen/CO2-Preis-So-viel-teurer-wird-es-fuer-Verbraucher--und-fuer-Vermieter_11532_1.html

Stellwerk  14.07.2021, 23:39
@verreisterNutzer

Wollen aber im Gegensatz zur CDU Ausgleichszahlungen zur Entlastung der kleineren Einkommen,indem sie die Gutverdiener stärker belasten. Davon ist bei der CDU nix zu sehen.

verreisterNutzer  14.07.2021, 23:57
@Stellwerk

Achja, wie nennen sie das ... Energiegeld ? Echt jetzt ? Wäre nicht die erste Portion heisse Luft in einem Wahlprogramm

Fraganti  15.07.2021, 08:56
@Stellwerk

:D wie naiv kann man nur sein...

Das erzählen sie dir vor der Wahl. Nach der Wahl heißt es wie immer "Leider doch nicht möglich und es muss sogar noch teurer werden."

Wird teuerer, nicht zu knapp.

CO2 Steuer hat es bereits, die wird jährlich erhöht.
Da hat sich die EU gesagt, "einer geht noch" und führt CO2-Zertifikate für Importe ein.
Warum nur einmal kassieren, wenn man zum doppelten Preis 2* abgreifen kann?

2,50€/Liter kannst schon mal einplanen, so über die Zeit.

Noch teurer? Rückblickend über die letzten Jahrzehnte und inflationsbereinigt ist der Sprit aktuell durchschnittlich vom Preis her, teils sogar im Preis gefallen. Bei gleichzeitig gestiegenen Durchschnittslöhnen.

Nicht davon täuschen lassen, dass der Sprit mal ein Jahr wegen mangelnder Nachfrage in der Pandemie billiger war als üblich.

Es wird teurer. Kurzfristig wegen Steuern und Abgaben, langfristig wegen den immer weiter schwindenden Vorräten.

Hallo,

Ja, sehr wahrscheinlich noch teurer. Der Plan ist bis 2035 nur noch die Neuzulassung von Verbrennern mit synthetischen Kraftstoff zu Zulassen.

Liebe Grüße

ronnyarmin  14.07.2021, 22:33

Wo kann man von diesem Plan lesen, bzw. woher nimmst du deine Kenntnis?

ronnyarmin  14.07.2021, 22:45
@KingTroubel

Der link ist nicht zielführend. Ich hatte nicht nach der mir bekannten Informtion gefragt, dass ab 2035 nur noch die Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotoren erlaubt sein soll, wenn sie mit synthetischem Kraftstoff betrieben werden.

Sondern nach einem Beleg für deine Behauptung, dass alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, also auch die bisher zugelassenen, abgeschafft (= stillgelegt/verschrottet) werden müssen.

Den Unterschied dieser Ausagen erkennst du?

LtLTSmash  14.07.2021, 22:40

Und wie Unterscheiden sich technisch gesehen Erdölverbrenner von anderen Verbrennern? Ist das beim E-Auto auch so? Gibt es Kohlestrom E-Autos und EE Strom E-Autos?