dinosaurier rex oder gorilla wer ist stärker?

3 Antworten

Naja ein T-Rex soll eine Beißkraft von ca. 7,1 Tonnen haben, zum Vergleich ein Salzwasserkrokodil hat eine Beißkraft von ca. 4,08 Tonnen.

Ein Rex soll ca. zwischen 4,5 - 8 Tonnen gewogen haben und ca. 13 Meter lang gewesen sein.
Und soll eine Geschwindigkeit von etwa 16- bis 72 km/h erreichen können.

Ein Gorilla bzw. ein Östliche Flachlandgorilla wiegt etwa 60 - 210 Kg (je nachdem ob ein Männchen oder Weibchen) und kann stehend bis zu 2 Meter erreichen.

Massetechnisch ist der Rex schon im Vorteil, allerdings sind Gorillas nicht dumm und würden sich eh nicht mit so einem Raubtier anlegen, würde es denn noch welche geben.

Allerdings war der Rex sehr Kopflastig und ein Sturz soll so einem Tier wohl sehr zugesetzt haben können.

Interessanterweise hatte der T-Rex "Lippen" gehabt die seine Zähne verdecken, ähnlich wie bei Komodowaranen, die Zähne wären eigentlich gar nicht sichtbar, da die Zähne wohl gar nicht dafür geeignet wären dauernd aus dem Mund heraus zu schauen. (Wollte das schon immer mal Schreiben, aber gab nie ein passendes Thema dazu. XD)

Bild zum Beitrag

Dass es so gewesen sein muss, zeigen darüber hinaus die Zähne selbst. Wenn man keine Lippen hat, ist es ziemlich schwierig, die Zähne dauerhaft feucht zu halten. Zahnschmelz enthält einen geringen Anteil Wasser und kann deswegen austrocknen. Trockener Zahnschmelz ist zwar härter, aber auch empfindlicher gegen Kratzer und Abrieb – und ohne Lippen stößt man leicht mit den Zähnen irgendwo dagegen. Deswegen zeigen Krokodilzähne eine deutlich stärkere Abnutzung auf der Außenseite als auf der Innenseite, Zähne von Raubsauriern dagegen nicht. Das belege, dass das Weichgewebe außerhalb des Mauls eher modernen Schuppenechsen und anderen Vierbeinern ähnele als Krokodilen oder Vögeln, schreibt die Arbeitsgruppe.

https://www.spektrum.de/news/dinosaurier-tyrannosaurus-rex-hatte-schuppige-lippen/2125935

 - (Biologie, Affen, Wildtiere)

Douzinator  21.05.2024, 02:30

Ehm Ein T-Rex hatte vermutlich eine 15-25km/h Geschwindigkeit gehabt :/ hab Jahre von erfahrung, du hast ihn vermutlich mit dem Gigantosaurus verwechselt

DayBreaker231  21.05.2024, 02:38
@Douzinator

Ich habe mir lediglich einpaar Berichte durchgelesen, bei der Geschwindigkeit gibt es wohl immer noch streitigkeiten die von bis gehen, habe daher die gesammte Spanne die man so geschätzt hat geschrieben, immerhin ist 16-72 schon eine ziemlich unterschiedliche Spanne.
Einige Seiten geben z.B. 17 bis 53 km/h an
Andere schreiben bis 45/km/h, wo anders steht 27-29km/h und immer so weiter, wo anders steht mitunter 15-20km/h
Und natürlich der bekannteste Übeltäter wie Wikipedia, die auch 16-72 angeben, wenn man nachließt aber auch natürlich erwähnt wird dass die schmaleren und leichteren Jungtiere sehr wahrscheinlich deutlich schneller waren als die Ausgewachsenen Tiere, die wahrscheinlich eine Max. Geschwindigkeit von um die 30 Km/h erreicht haben sollen. Da aber nicht nach ausgewachsenen Tieren gefragt wurde, habe ich mit von bis geantwortet und nicht mit ca.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=t-rex+h%C3%B6chstgeschwindigkeit

Douzinator  21.05.2024, 02:41
@DayBreaker231

ok ich machs jetzt genau : Die Geschwindigkeit eines Tyrannosaurus rex ist ein Thema, das unter Paläontologen immer noch debattiert wird, da es schwierig ist, genaue Schätzungen zu machen, basierend auf fossilen Beweisen. Frühere Schätzungen reichten von langsamen Geschwindigkeiten bis zu relativ schnellen Werten.

Einige Forscher schätzen, dass ein erwachsener Tyrannosaurus rex eine maximale Geschwindigkeit von etwa 25 bis 30 Stundenkilometern also ca. 15,5 bis 18,6 kmh erreichen könnte. Andere Studien legen nahe, dass er möglicherweise sogar noch schneller gewesen sein könnte, mit Geschwindigkeiten von bis zu 40 Stundenkilometern ca. 25 Meilen pro Stunde.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Geschwindigkeit eines Tyrannosaurus rex von verschiedenen Faktoren abhängen würde, darunter seine Größe, Muskelmasse, Anatomie und die Umgebung, in der er sich befand. Trotz seiner Größe und Masse könnte der T. rex wahrscheinlich kurzzeitig hohe Geschwindigkeiten erreichen, insbesondere bei der Jagd oder bei der Verteidigung.

DayBreaker231  21.05.2024, 02:45
@Douzinator

Das ist mir schon klar, ich bin mir nur nicht sicher was genau du jetzt genau sagen möchtest, immerhin ist es logisch dass man genaue Schätzungen nicht anhand von Fossilien genau bestimmen kann und das Masse usw. auswirkungen auf die Beweglichkeit und damit Geschwindigkeit haben, deswegen habe ich mich auch nicht auf einen kleineren Bereich festgelegt.

Douzinator  21.05.2024, 02:50
@DayBreaker231

Ich will nur sagen das die chance das der T-Rex 72KM/H rennen kann ist bei unter 0.25% , die meisten vermutungen sind etwa 25-40 km/h

LG Douzinator 🦖

DayBreaker231  21.05.2024, 02:51
@Douzinator

Dann schreib dass doch einfach direkt. XD Allerdings bedeuten 0,25% aber nicht unmöglich, aber erfahren werden wir es am Ende wohl nie.

Douzinator  21.05.2024, 02:54
@DayBreaker231

ja schon, ALLES ist möglich :) und ausserdem liegt die beisskraft "vermutlich" bei 3.600 bis 5.400 Kilogramm also 3,6Tonnen und 5,4Tonnen LG (x2) Douzinator :)()

Der Tyrannosaurus Rex ist stärker. Das kann man allein an seinem Gewicht festgestellen.

Liebe Grüße

FroyaDonna

Tyrannosaurus schon weil er viel größer und schwerer wurde. Gorillas wären klüger aber nicht stärker.

Nur King Kong wäre stärker.