DNA DNA Hybridisierung und DNA Sequenzierung

1 Antwort

Bei der DNA Hybridisierung "klebt" man zwei Teilstränge von verschiedenen DNA Molekülen zusammen und schaut dann, bei welcher Temperatur sie wieder zerfallen. Je höher die Zerfallstemperatur, desto ähnlicher sind die beiden Teilstränge. Man untersucht damit Verwandtschaftsbeziehungen.

Bei der DNA Sequenzierung untersucht man die Basenabfolge auf dem DNA Strang (zum Beispiel ATACGTA uws.) Dafür gibt es mehrere verschiedene Methoden.