Draco Malfoy wahrer Herr vom Elderstab?

3 Antworten

Draco war bis dato Herr des Elderstabs, weil er Dumbledore entwaffnet hat. Als Harry Draco besiegt, ist er der Herr des Elderstabs, auch, wenn der Elderstab sich nicht in seinem Besitz befindet.
Bei der Konfrontation mit Voldemort (der den Elderstab ja aus Dumbledores Grab entwendet hat, oder?) war dem Elderstab natürlich klar, dass Harry der wahre Meister ist und nicht Dumbledore, also hat der Stab sich gegen Voldemort gewandt und zu Harrys Gunsten agiert.

StopTheBull  28.03.2018, 23:02

Und mit "nicht Dumbledore" meine ich natürlich Voldemort :)

Der Elderstab dient demjenigen, der die größere Macht demonstriert; Demjenigen, der über den anderen gesiegt hat. Dabei geht es nicht darum, dass man tatsächlich den Elderstab entwendet, sondern vielmehr um den Sieg an sich.

Im Märchen der drei Brüder heißt es auch, dem einen Bruder wurde der Elderstab im Schlaf gestohlen und man hat ihm dazu noch die Kehle durchgeschnitten. Das reine Stehlen genügt sicher nicht, denn das ist kein Sieg über den Anderen. Aber das Töten des anderen ist eine eindeutige Machtdemonstration, dadurch wechselt der Elderstab seine Loyalität.

Aber der eigentliche Besitzer wurde im Kampf besiegt. Das ist entscheidend. Der Elderstab dient nur dem "Stärksten".