Dringend hilfe bei winkelberechnung im trapez?

3 Antworten

Eine oder zwei senkrechte Hilfslinien ziehen. Dann hast Du die beiden Katheten. Anschließend die passende Winkelfunktion nutzen.

Hallo, wie komme ich auf die Lösung??

Wie so oft und gefühlt das dreihundertsechsundachzigste Mal — wenn der Schüler etwas nicht versteht, macht er sich eine Skizze oder eine Tabelle. Wäre ich Lehrer, würde ich das jede Stunde erwähnen, bis das auch der letzte Schüler endlich begriffen hat, dass Skizzen hilfreich sind.

Das könnte z.B. so aussehen:

Bild zum Beitrag

Uns schon sieht man:

tan β = 51,4 / 10 = 5,14

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Symmetrie und passenden Winkelfunktion nutzen.