Dringend! Katze vom Christbaum fernhalten!

5 Antworten

Achja, das kenne ich auch. Als wir den Baum aufgestellt haben, saßen wir lange mit den Kätzchen vor dem Baum. Sobald eine an die Kugeln oder in den Baum wollte, haben wir sie weggesetzt. Dafür brauchst du Geduld. Zur Not hilft auch eine kleine Sprühflasche mit Wasser. Geht die Katze an den Baum, kannst du ein wenig Wasser auf sie sprühen, aber bitte nicht ins Gesicht. Wichtig ist es, dass du vorher die Flasche schüttelst und die Katze das Geräusch erkennt. Irgendwann wird es so sein, dass du nur noch mit der Flasche schütteln brauchst und sie wird wissen, dass sie nicht mehr an den Baum geht, weil es sonst eine kleine Dusche gibt.

hibiscus08
Fragesteller

Hast du auch einen Tipp was man machen kann wenn man nicht zuhause ist?

Hannchen50  14.12.2013, 10:48
@hibiscus08

Hmm ja, vorher ordentlich mit der Katze üben und hoffen, dass sie sich dann nicht mehr für den Baum interessiert. Mir fällt gerade ein, hängt die Kugeln und den Schmuck etwas höher und verwendet kein Lametta, das ist sehr giftig und kann ein Kätzchen in große Gefahr bringen.

In anderen Antworten zu katzenfragen hab ich von einem Spray gelesen, das man an die Gegenstände ransprüht wo die Katze nicht ran soll. Dann würden die Katzen einen Bogen drum machen. Keine Ahnung wo man das kaufen kann. Ich hoffe ich konnte helfen!

Ich habe unten keine Kugeln drangehängt und den Baum mit Angelsehne und einigen kleinen Nägeln an der Wand befestigt.

wenn sie damit spielt oder so, einfach runternehmen, da brauchst du geduld.....kauf dir doch bruchsichere kugeln, dann ist da nicht gleich ein schrebenhaufen!

Ich habe mir letztes Jahr hier einen Tipp erlesen, der lautete: Zitronenscheiben unten rund um an den Baum hängen, wie normalen Baumschmuck halt, weil der Citrus-Geruch unangenehm für Katzen sei. Hat leider nicht funktioniert. Mittlerweile hat sich das kleine Katerchen zu einem veritablen 6 kg-Kater ausgewachsen. Ich befürchte das Schlimmste, denn die Wasserspritze habe ich mir auch schon vor langer Zeit abgewöhnt. Ich habe sie früher immer für das beste Mittel gehalten, aber damit kann man sich echt um das Vertrauen seiner Katze bringen.