Dual-chan Modus Aktivieren?

5 Antworten

Hej,

in der Anleitung sollte eigentlich stehen wie du den Dualchannel Modus aktivieren kannst. Die Frage ist, hast du 4 oder 2 Ram-Bänke?

MFG

XilefMS

Bei fragen Kommentieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fabs1106
Fragesteller

Ich habe 2 Ram Bänke. Welche Anleitung meinst du ? Ich habe den PC mit einem zweiten 8GB Modul aufgerüstet

Fabs1106
Fragesteller

Hier noch zusätzliche Informationen

Mainboard: H110H4-CM2Micro-ATX

Modul 1: 8 GByte DDR3-1600 von Elixir

Modul 2: ModulBallistix Sport 8GB Speicher (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin)

XilefMS  04.01.2019, 23:57
@Fabs1106

Hej,

ich erkenne jetzt keinen Fehler. Auch auf deinen Screenshot steht bei Commit ausgeführt erkennt er ihn auch... wegen den 14,9 GB aber was der Fehler ist kann ich dir nicht sagen. Hast du den PC schonmal neugestartet? Weiß nicht was du machen kannst.

MFG

XilefMS

Fabs1106
Fragesteller
@XilefMS

Ich glaube es liegt daran, dass der in PC verbaute RAM warum auch immer eine Spannung von 1,35V hat...Letztendlich muss ich jetzt den RAM zurückschicken. Oder kann es daran nicht liegen ?

Fabs1106
Fragesteller

Aber eigentlich dürfte der PC das Modul dann nicht erkennen oder ?

Over9000IQ  06.01.2019, 19:31

Anleitung von einem Aldi OEM Mainboard guter Witz

So weit ich weiß, muss der Ram identisch sein, nicht nur in der Größe, sonder die Taktrate und die komplette Latency, auch CL genannt. Wenn sich das unterscheidet, läuft das nicht.

Du solltest nach exakt dem Ram Modul suchen was du schon verbaut hast, oder du kaufst dir ein 2er Set und verkaufst das einzelne 8 GB Modul.

Allein das diese beiden von verschiedenen Herstellern sind, kann es sein, das die nicht zusammen im DualChannel Modus laufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Versuch mal nur mit dem neuen Ram zu booten ob er den überhaupt erkennt

Fabs1106
Fragesteller

Habe es schon versucht....einzeln wird er nicht erkannt

Over9000IQ  06.01.2019, 19:32
@Fabs1106

naja dann hast du schon das Problem. Was ich ergooglen konnte muss der Ram für 1,35V spezifiert sein und der neue ist warscheinlich 1,5V

Kann es sein, dass du den 2. Riegel in nen falschen Slot gesteckt hast? Sollte dein Mainboard 4 Slots haben, muss man i.d.R. nach dem ersten Slot (ganz rechts) einen frei lassen & dann erst in den 3. den 2. RAM Riegel einbauen.

Fabs1106
Fragesteller

Habe nur 2 Slots

Welcher RAM welches Mainboard? Wenn du nur 2 RAM Bänke hast brauchste da nix zu aktivieren, einfach beide rein stecken und gut ist.

Fabs1106
Fragesteller

Mainboard: H110H4-CM2Micro-ATX

Modul 1: 8 GByte DDR3-1600 von Elixir

Modul 2: ModulBallistix Sport 8GB Speicher (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin)

PS: Im Bios ist Secure Boot aktiviert muss ich dies evtl. deaktivieren ?