Duales Studium oder nebenbei Geld verdienen?

4 Antworten

Mit der abgeschlossenen Ausbildung hättest Du die Möglichkeit, ein "normales" Vollzeitstudium zu absolvieren und in der semesterfreien Zeit ggf. in Deinem Ausbildungsberuf zu arbeiten. Vorteile:

  • Du wirst aufgrund Deiner abgeschlossenen Ausbildung möglicherweise etwas besser verdienen können, als in "sonstigen" Studentenjobs
  • Du sammelst weiterhin Berufserfahrung in Deinem alten Job
  • Die Vollzeitstudiengänge gehen in der Regel über 6 Semester. Duale Studiengänge können 7 oder 8 Semester dauern
  • Die Verdienste in einem Dualen Studium können sehr überschaubar sein
  • Neben dem Dualen Studium auch noch zu jobben, wird sehr herausfordernd sein
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab ein duales Studium absolviert und kann das nur empfehlen.
Zudem hast du eine hohe Chance auf Übernahme direkt durchs Unternehmen.

Meine Schwester hat normal studiert und gejobbt. Aber da bist halt anfälliger. Durch Corona hat sie ihre Job im Einzelhandel verloren.

Ich würde mich fürs klassische Studium entscheiden. Beim dualen ist man leider nicht so frei was doch den großen Vorteil dieses Lebensabschnittes beinhaltet. Und mit Bafög etc kriegt man das ja auch irgendwie hin.

Nebenjob plus Studium klappt eben genau so gut wie das duale Studium auch.

Der für mich einzige wirkliche Vorteil ist die Praxis Erfahrung und damit der bessere Lebenslauf.

ich habs so gemacht und es war machbar. würd ich immer wieder so machen.