Dürfen meine Eltern mir (12) vorschreiben ob ich einen Helm tragen muss?

9 Antworten

Ja auf jeden Fall dürfen / müssen sie das.

Mein Enkel (12) fährt freiwillig mit Helm, weil er seine Familie lieb hat.

Ich trage immer Helm, sonst wäre ich bereits tot - lies hier selber.

Ja, sie dürfen es dir vorschreiben. Mit entsprechenden Konsequenzen, solltest du ihn nicht tragen z.B. Verbot, Fahrrad zu fahren. Wenn dich deine Eltern nicht mehr aufs Fahrrad lassen, wenn du keinen Helm trägst, kannst du auch nichts machen.

Seh den Hintergrund: Das Letzte, was sich Eltern wünschen, ist eine schwerwiegende Verletzung oder der Tod des eigenen Kindes. Weshalb Eltern ein großes Interesse daran haben, dass ihr Kind bestmöglich von Gefahren fern gehalten und beschützt wird.

Ein Helm schützt deinen Kopf im Falle eines Sturzes. Er nimmt viel Aufprallenergie auf, die sonst auf deinen Kopf einwirken würde. Energie, die deinen Kopf zerstören kann. Keiner will ein Loch in der Schädeldecke haben, keiner will wegen eines Sturzes zum Pflegefall werden. Du selbst willst wahrscheinlich auch nicht, dass dich deine Eltern bis zum Ende ihrer oder deiner Tage pflegen müssen, weil du nach einem Sturz auf den Kopf ein Pflegefall bist, der nicht mehr kann als ein Beutel Reis.

Kleiner Tipp: Setze den Helm weiter auf. Du bist so auch ein Vorbild für deine Freunde, die sich dann auch (wieder) Trauen, einen Fahrradhelm zu tragen. Es ist nichts uncool daran, wenn man einen Helm trägt. Im Bikepark gehört ein guter Helm zu jeder Ausrüstung dazu, ebenso im Skatepark. Wieso also nicht auch auf dem Weg zur Schule oder ins Kino den Helm tragen?

Nun ja, es ist so wie so oft. Dürfen deine Eltern dir vorschreiben, das du mindestens 2x die Woche mit deinen Freunden raus gehen musst?

Sie dürfen dich natürlich nicht mit Androhung von Gewalt, oder durch Einfluss von Gewalt dazu bringen einen Helm zu tragen, aber sie können dir sagen das du das tun musst, weil sie deine Erziehungsberechtigten sind, und weil du noch nicht volljährig bist. Also, Familiär können sie dir das Vorschreiben, rechtlich gesehen, gibt es aber keine Helmpflicht, weder für Minderjährige/Jugendliche, noch für Erwachsene.

Du findest das nirgendwo in der StVo oder im Gestz, das heißt ja schon alleine das es keine gibt, aber Der ADAC hat dazu mal einen Bericht verfasst, der ist ziemlich vertrauenswürdig.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/vorschriften-verhalten/helmpflicht-fahrrad/

Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Ja dürfen sie.

Besser wäre jedoch, Du nimmst Dir die vielen Argumente zu Herzen und entscheidst Dich selbst dafür.

Wenn Du das tust und dazu stehst, ist das viel cooler, als es sich von den Freunden ausreden zu lassen

Kommt darauf an für was.

Ich finde Helme werden oft zuviel unnötig getragen.

Hayns  07.05.2024, 22:39

Wenn ich im Garten mit der Kettensäge dicke Äste sägen muss, trage ich Helm, ganz freiwillig.

Auch beim Radfahren trage ich freiwillig immer Helm, sonst wäre ich bereits tot - lies hier selber.

Wie gesagt, freiwillig, weil es schützt und vernünftig ist.