Dürfen transsexuelle Menschen auf zb das Frauenklo?

Und mich würde noch interessieren was man als Frau denken würde. Wäre das euch egal? Sagen wir, wenn man erkennen würde das er Transexuell ist...

7 Antworten

Ich glaube, als Transfrau ist man auf der Herrentoilette ziemlich unsicher. Da sind lauter Männer mit Testosteron, die eine hübsche Frau sehen. Was würde ihr dann passieren?

Es ist bereits vorgekommen, das Transfrauen auf der Herrentoilette vergewaltigt wurden. Oder, es wurde versucht, sie zu vergewaltigen, ihr Penis wurde entdeckt, und sie wurde verprügelt oder umgebracht. Jedes Jahr sterben ca 100 Transfrauen, weil sie ermordet werden- häufig in Zusammenhang damit, das ein Typ sie attraktiv findet, und dann sauer auf sie wird, wenn er erfährt, dass sie keine biologische Frau ist.

Es gibt aber keinen einzigen Fall von einer Vergewaltigung einer Bio-frau durch eine Transfrau auf der Damentoilette.

Es geht um Sicherheit. Eine Transfrau ist nicht sicher, wenn sie auf die Herrentoilette geht, auf der Damentoilette ist sie sicherer.

Übrigens: "Dein guter Freund" ist nicht "Dein guter Freund", sondern deine gute Freundin. SIE ist eine Frau, die als Mann geboren wurde. Für sie benutzt man deshalb auch weibliche Pronomen- grade, wenn sie schon so gut durchgeht, wie du es beschreibst. Transsexuelle/Transgender sind nicht Leute, die sich als Hobby wie das andere Geschlecht verkleiden. Es sind Leute mit Geschlechtsdysphorie, das heißt, ihr Gehirn hat das andere Geschlecht wie der Körper, weshalb das Gehirn verwirrt ist und negative Emotionen auslöst, jedes Mal, wenn man damit konfrontiert wird, als welches Geschlecht man geboren wurde. Eine Person richtig ansprechen reduziert ihr Suizidrisiko massiv.

Wenn ich eine offensichtliche Transfrau auf der Toilette sehe? Ich würde nichts machen. Ich würde pinkeln, mir die Hände waschen und wieder gehen. Ich hab doch meine eigene Kabine, niemand wird mir da was weg schauen.
Es ist was anderes in zb einer Gemeinschaftsumkleide oder Gemeinschaftsdusche. Da wäre es ziemlich unangenehm, wenn die Frau neben dir plötzlich ihren Penis raus holt. Transfrauen, insbesondere Pre OP sollten lieber auf Einzelkabinen zurück greifen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Rein rechtlich gesehen kommt es (in öffentlichen Toiletten) darauf an, ob deine Freundin (ich werde sie jetzt wahrheitsgemäß mal als Frau bezeichnen) "weiblich" im Ausweis stehen hat. Wenn ja, darf sie uneingeschränkt auf Frauentoiletten gehen, solange sie sich (was aber auch für alle anderen gilt) den Umständen entsprechend benimmt. Wenn nein, hat sie sich - sollte eine andere Frau sich beschweren - von diesem Ort zu entfernen. Wenn sich niemand beschwert, darf sie dort sein, egal was in ihrem Ausweis steht.

In privaten Bereichen gilt das Hausrecht des Besitzers. Dieser darf sie von der Toilette verweisen, allerdings nicht aufgrund der Transsexualität aus dem gesamten Bereich, weil das Diskriminierung wäre.

Wenn sie "weiblich" im Ausweis stehen hat, kann sie sowohl nicht von öffentlichen, als auch nicht von privaten Toiletten verwiesen werden. Im ersten Fall ist es schlicht unmöglich, im zweiten wäre es Diskriminierung.

Mir persönlich ist es egal, wer auf öffentliche Toiletten geht, solange dieser sich zu benehmen weiß und unabhängig vom Geschlecht halbwegs gepflegt aussieht und riecht.

Das muss doch er/sie wissen
Wo er sich eben als Person wohler fühlt sollte er dementsprechend auf das Klo gehen.

Wenn er sich als Frau fühlt, dann sollte er aufs Frauenklo gehen. Sein Geschlechtsteil wird man dort ohnehin nicht zu Gesicht bekommen, da er es ja nicht am Urinal rausholen kann. Ich denke nicht, dass sich irgendeine Frau von ihm gestört fühlt, anders als auf der Herrentoilette.

Ja sie darf aufs Frauenklo.