DVD brennen?

3 Antworten

Erstens: eine DVD zu brennen ist keineswegs illegal. Illegal ist, fremdes intellektuelles Eigentum zu verbreiten - also eine DVD z.B. aus der Videothek zu kopieren und zu verkaufen oder zu verschenken.

Zweitens: man muss unterscheiden. Eine DVD ist erstmal nur ein Datenträger so wie ein USB Stick. Wenn man eine Video-DVD erzeugt, muss man die Videodateien in ein entsprechendes Format bringen. Dafür gibt's Programme. Ich habe schon selbst Videos gemacht (mit einer Handycam) und für Freunde in ein abspielbares Format gebrannt. In den DVD-Player und kucken.

Drittens: wenn du eine gekaufte oder geliehene DVD kopieren und brennen willst, musst du den Kopierschutz umgehen. Auch dafür gibt's Programme, die aber je nach Effizienz echt Geld kosten. Die kopieren dann die "geknackte" DVD auf deine Festplatte, von wo aus dann ein DVD-Rohling gebrannt werden kann.

Du brauchst also keine zwei DVD-Laufwerke. Und mal eben per drag n' drop eine DVD auf ein anderes Laufwerk zu ziehen, kannste vergessen.

Grundsätzlich ist das nicht illegal, du kannst zuhause machen was du willst - nur handeln darfst du damit nicht.

Du brauchst nur ein Laufwerk. Auf dem PC wird ein Abbild der DVD erstellt welches dann anschließend auf den Datenträger kopiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Nein, das kann durchaus über ein Laufwerk passieren. Man legt zuerst den Datenträger mit der Quelldatei ins Laufwerk. Dann werden über eine Software, die Daten gelesen, kopiert und zwischen gespeichert. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, nimmt man den Datenträger heraus und legt den Zieldatenträger ein und startet den eigentlichen Brennvorgang