ebay...- Versand aus dem Ausland?!

3 Antworten

Sofern der Betrag über 22 € liegt musst du noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen (19%) --> Achtung dabei wird die Steuer auf Betrag und Versandkosten erhoben!

Eventuell kommen noch Zollgebühren dazu, aber meistens auch erst wenn die Ware etwas "teurer" ist (wieviel genau ab welchem Betrag anfällt kann dir die Zollseite sagen)

Versand funktioniert wie in anderen Ländern auch: Händler bringt das Paket zur Post und das wird dann per Luftfracht nach Deutschland befördert. Kann aber teilweise bis zu einem Monat dauern wenns im Zoll festhängt

Das kommt auf den Warenwert und die Art der Ware an.

Ohne Probleme geht es beim Zoll durch wenn der Wert inklusive Versand unter 22€ liegt.

Darüber werden Einfuhrumsatzsteuer und je nach Art der Ware auch Zoll fällig.

Entweder musst Du dann die Sendung beim Zoll abholen, meist wird sie aber verzollt und Du zahlst die Gebühren direkt beim Zusteller.

die Sendung wird vom Verkäufer abgeschickt und Du bekommst dann Nachricht, dass Du die Sendung beim nächsten Hauptzollamt abholen kannst und dort kann es schon mal sein, dass Du, je nach Arbeitsanfall, ein paar Stunden warten musst. Dort muss die Ware dann im Regelfall mit 19 % versteuert und je nach Art der ware ggf auch noch verzollt werden. Unerlaubte Ware und Plagiate werden allerdings ersatzlos eingezogen.