Echt oder Betrügermasche?

5 Antworten

Bloß nicht drauf antworten. Ich kenne das selber. Ich habe mir dafür jetzt in Facebook einen Spam Schutz eingerichtet. Solche Nachrichten landen da automatisch drin. Das einzige was ich unternehme ist die Nachricht anzuklicken sie aber (Nicht zu öffnen sondern sofort zu löschen. Meistens sind es bei mir irgendwelche Frauen die eine angebliche Beziehung mit mir führen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Masche gibt`s schon seit über 20 Jahren. Dahinter steckt die so genannte Nigeria Connection welche mittlerweile weltweit mit Betrügereien tätig ist. Google einfach mal mit "Nigeria Connection" und lies die Ergebnisse der Polizei. Hier wird geschickt auf die Gier der Menschen abgezielt. In der Regel sollst du mit einer Gebühr oder Zahlung in Vorkasse gehen um dann angeblich den hohen Betrag dann zu erhalten. Bei uns war das vor 20 Jahren eine angebliche Erbschaft aus Afrika in Millionenhöhe für einen angeblichen Verwandten in Deutschland welcher kein Bankkonto hat. Wir sollten unser Bankkonto als Vermittler bereitstellen für die Überweisung von 3,6 Millionen US Dollar und anschließend über 1 Million !!! Provision erhalten. Wir haben das damals sofort der Polizei gemeldet welche uns sofort aufgeklärt hat. Heute gibt`s dafür Internet, siehe oben. Der Ablauf ist immer der gleiche. Mehmaliger Kontakt, Vertrauen aufbauen, Bezahlen und dann aufwachen wie dumm man doch war :-) Es gibt auf dieser Welt nichts geschenkt!

Diese Nigeria Connection hat unzählige Varianten! Selbst Kleinbeträge von 30 Euro auf Kleinanzeigen oder Ebay für ein gebrauchtes Kleidungspaket an alleinstehende Mütter stehen auf dem Programm (Kleinvieh macht auch Mist).

Das 2. mal wollte man mein Motorrad vor 3 Jahren kaufen. Inseriert von mit in den gängigen Portalen im Internet. Angeblicher Käufer aus Madrid mit deutschem Pass, ebenfalls wieder die "Nigeria Connection" jedoch sogar noch deutlich geschickter und professioneller und perfekten Deutsch. Die Alarmglocken gingen schon bei der ersten Kontaktaufnahme an. Haben die keine Motorräder in Spanien??? Wieder der Polizei übergeben, diese hat mich wieder aufgeklärt. Käufer hätte das Motorrad per Spedition abholen lassen. Ich hätte echtes Geld (kein Falschgeld) bekommen. Nur wäre das Motorrad nie mit der Spedition in Madrid angekommen und ich hätte das Geld der Gesetzeslage nach tatsächlich zurückzahlen müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu 99,9% ein Scam, aber wieso nicht ausprobieren :D

Mach dir einfach ne zweite Email und du wirst ziemlich schnell sehen, worauf es hinausläuft xD

Ja das ist Betrug. Die wollen irgendwie auf die tränendrüse drücken. Es gibt diese Person so nicht. Sie könnten zb auch gar nicht wissen ob man an Gott glaubt oder nicht. Und wenn würde man Geld auch nicht an irgendwelche wildfremden spenden schon gar nicht so viel . Da bekommt man nichts. Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit fordern sie einen noch auf einen recht hohen Betrag zu zahlen damit die Überweisung irgendwie klappt. Einfach löschen.

Also wenn da Geld mit ihm Spiel ist ist das höchstwahrscheinlich Betrug!