Ehefähigkeitszeugnis Hilfe?

2 Antworten

Standesamt reicht, wenn ihr beide in Deutschland seid.

Aber oft werden Niederschriften für EFZ (teilweise) im Ausland bei der Botschaft aufgenommen, wenn ein oder beide Partner im Ausland sind. Scheint dasselbe Formular zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fleurdelalune98
Fragesteller

Also er ist gerade nicht in Deutschland, nur ich.

Ich habe dieses Formular ja von meinem Standesamt bekommen, das ich ausfüllen soll. Aber warum muss ich denn zu einer Konsularbeamtin. Ich dachte, das Standesamt reicht.

Trotzdem danke

das deutet sehr auf eine bestätigung oder konsulat hin aber sicher bin ich mir da nicht du solltest dich mal beim auswärtigen amt erkundigen

fleurdelalune98
Fragesteller

Ja, aber muss ich als Deutsche dann zur Botschaft des Landes meines Verlobten? Ich dachte die Botschaft ist nur für die Staatsangehörigen da und nicht für Deutsche.. danke jedenfalls

zorin68  02.06.2022, 20:23
@fleurdelalune98

das weiss ich leider auch nicht genau am besten du erkundigst dich mal beim auswärtigen amt die wissen da sicher rat