Ehrenamtliche Arbeit mit geistig behinderten Menschen, Erfahrung?

4 Antworten

Das kommt auf die einzelne, geistig behinderte Person an. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du anfangs natürlich nicht mit der Person alleine sein wirst und wahrscheinlich wird auch später immer jemand in Reichweite sein. Versuch erstmal rauszufinden, wie viel die geistig behinderte Person noch versteht, was sie alles kann, wo sie Hilfe braucht oder informiere dich diesbezüglich bei den anderen Betreuern. Der Rest ergibt sich dann normalerweise von selbst.

Das kommt ganz stark auf die jeweilige geistige Behinderung an. Ich war vor vielen Jahren 13 Monate lang Zivi in einer Behindertenwerkstatt. Dort habe ich viele extrem liebe Menschen kennengelernt, die in ihren kognitiven Fähigkeiten zwar unterschiedlich stark eingeschränkt waren, aber durchaus eigene Persönlichkeiten, Bedürfnisse und Fähigkeiten hatten. Mit vielen geistig Behinderten ist es sehr gut möglich, spazieren zu gehen, zu spielen oder Sport zu treiben. Manchmal kann es etwas anstrengend werden, aber die Tätigkeit habe ich auch als sehr bereichernd erlebt. Ich würde Dir raten, Kontakt zu der Einrichtung aufzunehmen und erst einmal zu hören, welche ehrenamtlichen Tätigkeiten gesucht werden. Du kannst sicher erst einmal in die Aufgabe hineinschnuppern und herausfinden, ob Dir die Arbeit mit behinderten Menschen liegt.

wie du es dir zutraust

wenn du dir alleine nicht zutraust, kannst du auch zb mit mehreren kräften eine arbeit mit mehreren patienten machen

gruppenbasteln oder was weiß ich

shashasha  24.05.2018, 11:38

Hallo, hast du damit schon angefangen und bist du da noch dabei? Ich bräuchte nämlich jemanden für meine Bruder..

Ich möchte, dass er mehr unter Menschen kommt und sozialer wird. Eventuell auch mal in einer Bar oder egal was schwimmen etc. Er ist geistig auf dem Niveau eines 15 jährigen ist aber 28 und fühlt sich sehr alleine.

Geh doch erstmal zur Probe hin. Danach kannst entscheiden ob es dir liegt oder nicht.