Ein Baby Vogel aus dem Nest gefallen, qas tun?

So sieht der kleine aus

5 Antworten

ohhh, mach mal ein Bild, was das für einer ist. Wenn du ihn fütterst musst du (oder solltest) das durchziehen bis er fliegen kann..

im schlimmsten fall 14 tage.

zurück setzen ist wohl nicht möglich?

Ach ja, lass ihn in der Hitze nicht ungeschützt liegen.

Teddybear2004
Fragesteller

Hab ein Foto hinzugefügt

schiffboot447  19.06.2021, 20:34
@Teddybear2004

gesehen. hmm, ist wohl gerade mal 2..3 Tage alt.. könnte eine Kohlmeise sein. so jung hab ich die aber noch nicht gesehen, in den Nistkasten auf meinem Balkon schau ich ja nicht rein, ich sehe immer nur das Ergebnis nach ca 14 Tagen...

füttern ist schwierig, denn ich glaube, die Nahrung haben die Eltern erstmal ein paar Minuten lang im Kropf, aber sicher bin ich mir nicht.

Was jedoch sicher ist, die füttern alle 15 bis 30 Minuten...

Leider also wenig Hoffnung dass er überlebt, aber wenn du Zeit hast, versuche es. drück dir die Daumen

schiffboot447  19.06.2021, 20:37
@Teddybear2004

ja, aber auch das gehört zur Natur dazu, das sollte man unbedingt lernen zu akzeptieren.

Ach ja, wenn es Kohlmeise ist, die mögen auch kleine Larven und mehlwürmer, Mundgerecht versteht sich 😊

Teddybear2004
Fragesteller
@schiffboot447

Ja ich weiß, es gehört nunmal zur Natur und daran kann man nichts ändern :)

Teddybear2004
Fragesteller

Ne, Ich habe es versucht, aber das war zu eng um ihn da wieder in sein Nest zutun, die Vögel selber quetschen sich immer da durch und es wäre zu gefährlich ihn da durch zu quetschen

Die Mutter wird es sehr wahrscheinlich nicht mehr annehmen. Man sollte Baby Vögel eigentlich gar nicht anfassen, da ich gehört habe, dass die Mutter diese sonst nicht wieder erkennt. Versuch doch dich um es zu kümmern und guck was passiert.

Weiß nicht ob ich richtig liege :)

Aber mir ist mal was ähnliches passiert und ich habe es sogar geschafft mich ganze 3 Tage lang drum zu kümmern.

Teddybear2004
Fragesteller

Hat dein Vogel dann überlebt? Und was hast du dem zu essen gegeben?

UwUP123  19.06.2021, 20:38
@Teddybear2004

Also er hat eine Zeit lang überlebt. Ich habe ihn immer gut eingewickelt oder sozusagen zugedeckt, damit ihm nicht kalt wurde. Es waren halt Feiertage und deshalb konnte ich keine Nahrung kaufen gehen. Habe ihm deshalb Körner zermatscht und mit Wasser verdünnt. Alle 2 Stunden damit gefüttert und zwischendurch auch viel Wasser verabreicht. Ich und meine Freundin waren aber die ganze Nacht auch wach, weil man immer wieder aufpassen musste.

Aber unser Vogel hatte auch schon Federn.

Aber er ist leider gestorben nach einer Zeit, da er bei dem hinlegen nicht richtig gelandet ist. Aber sonst lief alles gut.

amsel11  19.06.2021, 21:14
@UwUP123

Er brauchte auch keine Körner, sondern Insekten. Das zeigt wieder, dass so kleine Findlinge die Selbstaufzucht nicht überleben. Sie gehören in erfahrene Hände Stichwort Pflegestationen...

UwUP123  19.06.2021, 21:37
@amsel11

Was sollte ich denn machen, wenn alles zu ist? Sollte ich ihn sofort sterben lassen? Tut mir leid, dass ich versucht habe zu helfen.

Das beste wäre ihn in das Nest zu setzen wenn ihr die Möglichkeit habt.

Teddybear2004
Fragesteller

Ich habe es versucht, aber das war zu eng um ihn da wieder in sein Nest zutun, die Vögel selber quetschen sich immer da durch. Also es wäre zu gefährlich in per Hand zurück zutun, da der Vogel zerquetscht werden könnte

Nathi4424  19.06.2021, 20:31
@Nathi4424

Oder stabiler Karton und vorsichtig drauflegen und beim rauszugehen etwas schräg halten damit er runter purzelt

Teddybear2004
Fragesteller
@Nathi4424

Also unter dem Dach sozusagen ist so ein Netz aus Plastik, was die Vögel eigentlich abhalten sollte, dahin zu kommen. Und wegen diesem Netz kann ich den kleinen nicht durch schieben. Es gibt keine Lücke oder Öffnung

Nathi4424  19.06.2021, 20:43
@Nathi4424

leg noch eine Wärmeflasche unterm Karton oder irgendetwas was ihn wärmt.

Teddybear2004
Fragesteller
@Nathi4424

Ja aber die können auch nichts tun. Ich lebe in einem Dorf und in der Stadt gibt es auch keinen Tierarzt der auch auf Vögel spezialisiert ist

Wisst Ihr, wo das Nest ist? Dann versucht einfach, ihn dort wieder hineinzusetzen. Ansonsten müsstest du ihn mit der Hand aufziehen, das ist aber sehr schwierig (du musst dich quasi Tag und Nacht um ihn kümmern).

Teddybear2004
Fragesteller

Ich habe es versucht, aber das war zu eng um ihn da wieder in sein Nest zutun, die Vögel selber quetschen sich immerda durch

zu tierartzt evtl zumindest macht man das bei z.b igeln oder selber großziehen