Ein Dialekt macht sexy?

3 Antworten

Ich mag die Verallgemeinerung ..

In Österreich gibt es x Dialekte. Einige hören sich gut an - für mich - andere eher weniger. Auch bei den Bayern (ihr könnt mich gern korrigieren) gibt es Unterschiede.

Aber ich stimme r4ym0nd zu: die Dialekte die "geschmeidig" klingen, werden von vielen als angenehm empfunden. Andere - Dresdner, ihr verzeiht - eher als unangenehm.

Weiterhin mag es für uns, die wir keinen Dialekt sprechen - nicht einmal Plattdeutsch, exotisch und interessant sein, einen Dialekt zu hören.

Liegt vermutlich daran, dass Hochdeutsch formal und viele Dialekte eher "geschmeidiger" klingen

Mit Dialekt outet man sich als grenzdebil, ausgenommen Berlinerisch und Kölsch.

ralphdieter  03.05.2024, 15:47

Des hab i fei ghert!