Ein Forum findet mich automatisch trotz anderer IP, wie?

Normaler Modus funktioniert auch nicht.

Das Gerät wurde aus einem anderen Grund schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ist das überhaupt erlaubt etwas von der Hardware zu sammeln? Ich denke größere Foren würden rechtliche Probleme dadurch bekommen.

5 Antworten

Jeder Internetbesucher liefert einen ziemlich individuellen Fingerprint aufgrund seiner Browser- und Systemkonfiguration. Und gerade Nutzer, die durch Manipulation dieser Angaben im Browser versuchen, möglichst anonym zu sein, fallen auf wie eine buntgescheckte Kuh.

Eine Webseite, die die Sperrung von Nutzern wegen Regelverstößen ernstnimmt, nutzt diese Möglichkeiten natürlich konsequent - im Gegensatz zu GF beispielsweise.

werq79
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben, an den Browsern liegt es nicht.

Welche Systemdaten? Es gab auch ein Systemupdate nach der Sperre. Und bei Werkseinstellungen müssten doch auch Daten verändert werden.

421054  02.09.2022, 16:00
@werq79
Ich habe doch geschrieben, an den Browsern liegt es nicht.

Doch, liegt es.

Besuche mal https://coveryourtracks.eff.org/ und teste deine Browser. Wirst dich wundern, was die alles verraten. Sogar, welche Schriftarten bei dir installiert sind.

Möglich dass sie deine komplette IP-Range gesperrt haben.

Es kann möglich sein, dass deine MAC-Adresse gesperrt ist, und so weiter und sofort.

Wenn das Forum schon so weit geht, und dir keinen neuen Account ermöglicht, solltest du dich vielleicht einfach von diesem fernhalten.

Ich denke größere Foren würden rechtliche Probleme dadurch bekommen.

Die könntest du auch bekommen. Du hast nämlich ebenfalls kein Recht darauf, dich in einem Forum zu registrieren.

Decs13  01.07.2023, 22:42

Was ist IP-Range?

Eine IP-Adresse ist kein Merkmal einer Person oder eines Gerätes. Eine IP-Adresse ist also nicht geeignet, um jemanden wieder zu erkennen. Insofern hilft die Änderung der IP-Adresse naturgemäß nicht weiter. Welche Mechanismen zur Wiedererkennung das ungenannte Forum verwendet, entzieht sich meiner Kenntnis.

werq79
Fragesteller

Es bringt nichts das Forum zu nennen, ich hab mir die Datenschutzerklärung selbst durchgelesen, das ist so vage geschrieben.

Ist das überhaupt erlaubt etwas von der Hardware zu sammeln? Ich denke größere Foren würden rechtliche Probleme dadurch bekommen.

Das die das machen dürfen, hast Du bestimmt irgendwo im Kleingedruckten nachlesen können. Durch Annahme der Bedingungen hast Du Dein Einverständnis gegeben. Wenn die erhobenen Daten nur für interne Zwecke verwendet werden, sehe ich da kein Problem.

Inkognitomodus bedeutet ja nicht dass du wie beim Tor über ne Proxy verbunden bist, sondern nur dass dein Browser keine Daten von der Sitzung abspeichert/überträgt. => Macht keinen Unterschied.

Versuchs mal über ne VPN/Proxy, sollte eig. funktionieren.

werq79
Fragesteller

VPN funktioniert nicht.

Wie geht das mit Proxys?

Inkognito verhindert sonst eigentlich Browser Fingerprinting.

Stingraylp  03.09.2022, 10:53
@werq79

Dann wurde vermutlich entweder die MAC-Adresse deines Endgerätes gebannt, oder vielleicht sogar die deines Routers (keine Ahnung ob die sowas machen).

Da hilft nur MAC-Adress Spoofing oder In einem anderen Netzwerk mit einem anderen Gerät anmelden.