Ein Name für mehrere Tiere benutzen: Vertretbar oder No-Go?

Ich persönlich bin da unentschlossen bzw würde ich da nach Tieren unterscheiden.

Die Namen meiner Hunde könnte ich wohl nie wieder noch mal vergeben, gleiches wäre wohl auch bei Katzen. Bei Kleintieren hätte ich da nach einigen Jahren aber kein Problem den Namen noch mal wem anderes zu geben.

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Vertretbar 45%
No-Go 33%
Unentschlossen 23%

22 Antworten

Unentschlossen

Es kommt darauf an, wie sehr man emotional an dem Tier hing und ob die Gefahr besteht, dass man immer Vergleiche zwischen den Tieren ziehen würde.

Die Namen meiner Hunde und Katzen werde ich nicht noch einmal nehmen, das wäre dem neuen Tier gegenüber nicht fair. Den Namen meiner verstorbenen Vogelspinne hingegen könnte ich mir auch für eine zukünftige gut vorstellen. Vielleicht würde ich sie sogar durchnummerieren.

Vertretbar

Ich hatte auch mal eine Rennmaus namens Hermine und habe auch den Namen dann einem Kaninchen gegeben. Das bedeutet ja nicht, dass man das Tier weniger schätzt. Das Tier bleibt trotzdem in meinen Erinnerungen etwas besonderes.

Wir hatten auch ein Kaninchenbaby Ginny genannt. Da die Mutter bei der Geburt gestorben ist, haben wir Handaufzucht versucht aber zwei Babys sind nicht durchgekommen, auch Ginny nicht. Nun haben wir wieder einen Ginny, diesmal ist er halt ein Zwitter und hat eine andere Farbe. Es zerstört ja nicht das Andenken an das Tier. Udn das Tier bleibt trotzdem etwas Besonderes. Ich käme nie auf die Idee, Tiere anhand des Namens zu vergleichen, weil sie für mich viel mehr sind als irgendwelche Namen und Tiere. Für mich sind sie etwas besonderes, Familienmitglied, Freunde. Und ich habe auch Zwei Vanessas als Freunde. Macht doch keinen Unterschied xD

Der Name gibt einem Tier zwar Individualität, aber alleine durch den Namen wird die ja nicht gegeben. Jedes Tier hat einen eigenen Charakter, besonderes Aussehen. Da macht die Gesamtheit das Tier aus. Und genauso wie ich drei schneeweiße Kaninchen mit blauen Augen habe, haben wir halt auch mal welche mit denselben Namen gehabt.

Ich finde, man kann das absolut vertreten, wenn der Name halt zu einem anderen Tier ebenso passt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Vertretbar

Wäre für mich vertretbar.

Den Namen meiner ersten eigenen Hündin, liebe ich immernoch über alles und könnte mir evt. auch vorstellen, diesen in 15-20 Jahren, nochmals zu verwenden. Mit genügend emotionalem Abstand natürlich.

Die zwei Hündinnen aus meiner Kindheit hiessen beide Gina. Da der erste Hund starb, als ich 3jährig war, entschieden meine Eltern, den Zweiten gleich zu nennen. Anscheinend wegen mir🤷‍♀️.

Und gerade, wenn du den Namen für eine andere Tierart verwendest, sind emotionale Vergleiche nicht gegeben. Man könnte es auch als Gedenken an den früheren Liebling sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht tun, da jedes Tier einzigartig ist. Wenn ich u. B. einen Ben hatte, kann niemals wieder ein anderes Tier ein Ben sein, da das nächste Tier einen ganz anderen Charakter hat.

Ich denke die Einstellung dazu , hängt damit zusammen, wie sehr man ein Tier als Individuum sieht.

L. G. Lilly

No-Go

Jedes Tier hat doch seine eigene Geschichte und Beziehung zu einem gehabt. Und dieser Name ist für mich immer verbunden mit den Tieren die ich hatte. Ich würde niemals diesen Namen mit einem anderen Tier teilen wollen, alleine schon aus Loyalität dass das alte Tier wenigstens seinen Namen noch behalten darf und etwas besonderes bleibt, statt unbedeutende Vergangenheit zu werden. Würde ich nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever