Ein Video um 180 Grad drehen aber wie!?

5 Antworten

So kann man die Video-Anzeige im VLC Media Player drehen:

Schritt 1: VLC Media Player öffnen (bzw. vorher noch herunterladen, ist ja Freeware). Das gewünschte Video öffnen.

Schritt 2: In der Menüleiste ganz oben auf “Extras"? klicken, dort Effekte und Filter auswählen.

Jetzt öffnet sich das Fenster “Anpassung und Effekte"?, hier den Reiter “Videoeffekte"? anwählen und den geheimnisvoll klingenden Punkt “Geometrie"?.

Im vierten Schritt befindet man sich auf der Dreh-Oberfläche im VLC:

etzt “Transformieren"? anhaken und in der Zeile darunter wählen, ob das Video z.B. um 90 oder 180 Grad gedreht werden soll. Wer dagegen mit schief gehaltener Kamera zu kämpfen hatte, kann in dem Feld darunter unter “Drehen"? ein Häkchen setzen und an dem Regler die Gradzahl frei einstellen. Speichern lässt sich das gedrehte Video leider nicht, dafür braucht man ein Video-Bearbeitungsprogramm – aber immerhin richtigrum ansehen.

!"Aus dem Giga-Forum"

Das kostenlose Avidemux kann das. Einfach das Video laden und dann unter Video -> Filters -> Transform -> Rotate drehen.

MythLP
Fragesteller

Kann ich das denn auch einfach so denn speichern ?

Bargh  24.01.2015, 19:57
@MythLP

Das kannst Du im Gegensatz zu VLC auch speichern.

MythLP
Fragesteller
@Bargh

Ahh ok danke ich guck mal :)

Bargh  24.01.2015, 22:45
@kampfqualle

Echt? Kann man dabei auch Filter anwenden? Das wusste ich nicht. Ich dachte, damit kann man nur in ein anderes Format konvertieren und Streams speichern.