Eine Klassenkameradin ritzt sich..

11 Antworten

Hallo, ich würde den Klassenlehrer darauf ansprechen.

Natürlich unter 4 Augen, um sie ihr nicht vor den Kopf zu stoßen.

Der Lehrer sollte sich um sie kümmern und ihr Hilfe besorgen.

Du könntest sie ansprechen und fragen, ob sie einen Unfall hatte.

Direkt würde ich sie nicht auf das ritzen ansprechen, denn sonst kommt sie in Verlegenheit.

Vielleicht rückt sie ja später selber damit heraus, wenn sie Vertrauen gefaßt hat und bemerkt, daß sich jemand für sie interessiert.

Mit Deinen Eltern würde ich mich auch unterhalten, aber sie sollten nicht direkt ihre Eltern ansprechen.

Sich selbst zu verletzen sind Symptome von psychischen Problemen, die behandelt werden sollten.

Finde es toll, dass Du Dir Gedanken machst und Rat einholst. Dass sie Hilfe braucht, ist klar, wenn es wirklich Ritznarben sind. Aber wird sie die denn von Dir annehmen? Um sie nicht noch mehr zu verunsichern, würde ich sie nicht direkt darauf ansprechen. Findest Du sie so sympathisch, dass Ihr zusammen etwas unternehmen könntet? Wenn nicht, würde ich zum Vertrauenslehrer gehen und ihn darauf aufmerksam machen. Aber bitte nicht darüber mit Klassenkameraden reden, sondern mit Deinen Eltern.

das ist ein empfindliches thema, vorallem für jemand der das macht!
gewinne erst ihr vertrauen! du machst dir ja sorgen also kannst du dich mit ihr anfreunden aber sie vorerst nicht darauf ansprechen, wenn du gemerkt hast das sie dir vertraut, kannst du sie ja vorsichtig fragen und versuchen ihr deine hilfe anzubieten!

Juniii  13.04.2011, 17:40

sie soll sich nur anfreunden weil das mädchen sich ritzt ?

ich denke dafür sind ihre eigenen freunde verantwortlich, die würde ich darauf aufmerksam machen, wer weiß, vielleicht haben sie ja schon mit ihr oder ihren eltern geredet

lg juni

hallo, es wäre vielleicht gut wenn ihr irgendwie ein vertrauensverhältnis zu ihr aufbauen könntet. vielleicht habt ihr in der schule ja auch einen vertrauenslehrer, wenn ja dann frag ihn auch mal was ihr machen könntet. das ritzen kann unterschiedliche ursachen haben, deutet aber scheinbar darauf hin das bei ihr irgendetwas vorgefallen ist (in der familie, freund usw)

bitte sprecht sie nicht sofort darauf an, sie muss erst das vertrauen zu euch haben und dann kann man vielleicht etwas machen.

Versuch erstmal vllt. Kontakt mit ihr aufzunehmen.. Ganz leicht mit einem "Hallo" .. wenn ihr euch dann besser kennt verabredet euch & dann kannst du sie mal darauf ansprechen (:

denn wenn ihr bei dir seid, kann sie nicht wegrennen oder dich ignorieren (: