Eingeschweißte, gekühlte Forellenfilets - einen Tag drüber - noch genießbar?

11 Antworten

Solange die Filtets nicht geöffnet sind und die gut gekühlt waren-kann man die noch essen-keine Frage! Das Mindeshaltbarkeitsdatum entspricht der Mindeshaltbarkeit-das sagt das Wort schon-meistens halten die Sachen 14 Tg.länger-riche dran und Du wirst keinen Unterschied feststellen. Bei den Tafeln dürften sonst die Mitarbeiter die Ware nicht rausgeben. Dort ist die Ware meist um ein zwei Tage abgelaufen! Ich finde wir in unserer Gesellschaft schmeißen zu viel weg-weil keiner Ahnung hat von Lebensmitteln. Nun ich habe das Lebensmittelkunde gehabt und Verkäuferin gelernt!Heute werden nur ungelernte aus Kostengrüden eingestellt und somit wird der Verbraucher als Dumm dagestellt-so läuft das!

Also ich denke, wenn der Fisch noch nicht riecht, und wirklich nie warm gelagert war, sollte das kein Problem sein. Aber generell, bei Fisch ist Vorsicht geboten - aber vorallem im Sommer - eine Fischvergiftung ist nicht lustig!

nur, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde und wenn "mindestens Haltbar" draufsteht, bedeutet nur, dass das Prod bis dahin nicht geschmack und farbe verändert, wenn ein mindest verzehrdatum drauf ist würde ich ihn wegschmeißen, aber ich denke der Fisch ist unbedenklich

Ja wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde. Frag deine Sinne noch zusätzlich zur Sicherheit. Und dann gut durch Erhitzen und du bist auf der sicheren Seite.

frastaft  06.02.2009, 10:35

eingeschweißte, geräucherte Forellenfilets gut erhitzen???? leicht anwärmen ist ok.

Klar, heißt ja auch "Mindesthaltbarkeitsdatum"

Da war vor einigen Monaten bei Günter Jauch ein toller Beitrag über abgelaufene Lebensmittel. Die haben viel probiert, was auch zum Teil schon Jahre abgelaufen war.

Denise180685  06.02.2009, 10:19

bis zu dem Datum übernimmt der Hersteller ja nur die Verantwortung, dass sich Form Farbe etc. nicht verändern, das meiste ist noch genießbar Dosenfutter, geräuchertes, Tütenfutter etc.