Einige Fragen zur Fliegerei und Airlinern?
Hallo.
Ich hab einige Fragen zum Thema Fliegerei, insbesondere in Bezug auf Airliner.
Es steht immer 1., da ich aufgrund der Lesbarkeit eine weitere Zeile Platz lasse. Es wird so immer eine neue Aufzählung begonnen.
- Im OFP steht "Final Reserve" in der Fuel-Page. Soll ich das im FMS als Reserven eintragen? Vorher habe ich immer den Enroute Burn von dem Block Fuel abgezogen und das Ergebnis dann da reingeschireben.
- (Zweitens) Wann holt man sich die IFR-Clearance? In meinem Manual holt man sich die nachdem man das Flugzeug "angeschaltet" (Batterie, External, Nav und Logos) und die IRU's angemacht hat. Noch bevor das FMS aufgesetzt worden oder das Flugzeug für den Triebwerkstart vorbereitet worden ist.
- (Drittens) Ist IFE/PASS SEATS die Power für das In Flight Entertainment und die ganzen Sachen über dem Passagiersitz (also Licht, Knopf für Flugbegleiter) und Cabin Utility die Küche usw.? (siehe Bild)
- (Viertens) Wann macht man am Boden TA/RA an bzw. macht man das überhaupt? Oder erst kurz vor dem Takeoff? Ich hab auch schon gesehen, dass bspw. im Jumbo erst Traffic Advisory angemacht wird und when airborne erst Resolution Advisory. Hat das einen Grund?
- (Fünftens) Auf wie viel wird der Cabin bzw. Flight Deck Temp. Regler geschoben? Was sind die Recurculation Fans? Was machen die Packs? Die 787 zieht doch die Luft nicht mehr aus den Engines?
- (Sechstens) Was ist der EEC Mode?
- (Siebtens) Wieso hört man 121.5 auf VHF2 mit? Was wird überhaupt auf dieser Frequenz besprochen? In einem Notfall wendet man sich doch an die ATC?
- (Achtens) Was wird auf der 123.45 besprochen? Wie funktioniert das überhaupt?
Also, eine Menge Fragen. Ich würde mich auch über die Antwort auf eine einzige freuen :-)
Schönen Tag noch, LG
Falls jemand ein gutes Forum kennt, in dem ich diese Fragen stellen könnte, schreibt es auch gerne.
2 Antworten
Ich kann dir leider nicht viele deine Fragen beantworten, da es sich hierbei nicht um einen A320 handelt.
Jedoch werde ich es versuchen 😉
Frage zwei. Im Airbus holt man sich die IFR Freigabe vor der Dateneingabe der MCDU, da sonst Daten verfälscht werden. Man sollte es sich jedoch wie du sagst beim "Hochfahren" des Flugzeuges hohlen.
Zu Frage drei kann ich sagen dass die Knöpfe, wie du es gesagt hast die Stromversorgung der Kabine darstellen. Bei Airbus ist es meines Wissens nach so, dass man die Stromversorgung über den Push-Button Gally & Cab anschaltet. Über das System All White Lights out wird jedoch gewehrleistet dass dieser immer mindestens vor dem Star-Up angeschaltet wird. Meistens wird dieser jedoch gar nicht auf OFF gestellt sondern bleibt auf AUTO. Falls dies nicht so ist, wird dies vor dem Boarding (im Normalfall) erledigt.
Zu Frage Fünf. Die Temperaturregler werden immer im obersten zustand gelassen, sprich so wie es dort gerade ist. Bei Airbus: 12 o'clock position: 24 °C, COLD position: 18 °C und HOT position : 30 °C. Das Pack stellt hierbei lediglich die Klimaanlage und das Durchflussventil dar. On bzw. Auto bedeutet dass dieses Automatisch geregelt wird. Bei Überhitzung erscheint ein gelbes Faultlight im ECAM (bei Airbus so)
Frage sieben versteh ich leider nicht ganz.🤔121.500 ist die Frequenz auf der der Emergency Locator Transmitter sendet. An die ATC kannst du dich schlecht bei einem Absturz melden. Man kann jedoch den ELT auch manuell auslösen. Falls der Funk nicht mehr funktioniert.
Alle diese Antworten sind auf Grunde meiner A320 Erfahrungen. Die Meisten Airbus Cockpits sind gleich, bei Boeing kann es Abweichungen geben, halte ich aber für unwahrscheinlich da ich mich an die Generelle Form gehalten habe. 👍
Ich hoffe ich konnte helfen!
Falls noch Fragen offen sind, einfach Frage und ich werde versuchen zu helfen.
LG
Das ELT (Emergency Locator Transmitter) sendet nach der Aktivierung (manuell oder durch deinen Absturz) für 30 Tage ein Signal auf der Frequenz 121.500. Diese Frequenz ist Weltweit gleich für ELT. So kann man wenn man nahe genug dran ist, die Blackbox finden.
Das auch nicht ^^ Ein Flugzeug fliegt meist um die 36.000ft hoch was einer Höhe von fast 11km entspricht. Das Signal der Blackbox reicht jedoch nur ein bis zwei Kilometer. Man muss schon explizit danach suchen.
Wenn man abstürzt kann man den ELT aktivieren, und da Piloten auf 121.5 MHz mithören, bekommen sie dieses Signal und können der Flugsicherung bescheid geben. Oder?
Hmm, also es gibt hier eine Menge Themen über Drohnenflug und auch viele Experten...
Aber ein Pilotenschein kostet ca 10k Euro und das ist auch der Grund, warum du deine Fragen besser an deinen Fluglehrer stellen solltest, als hier in einem mehr oder weniger Laienforum zu stellen...
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Wozu genau ist die 121.5 da bzw. was macht der ELT? Wie wird die Frequenz genutzt?