Eisprung und Schwangerschaft?

3 Antworten

Wie du sicher bemerkt hast, ist das immer unterschiedlich. Je nachdem, wann du deine Periode bekommst und wie dein Körper mit Hormonen umgeht.

Die Periode verschiebt sich mit. Denn das Ei wandert ja in die Gebärmutter und wenn es sich nicht festsetzt, bekommst du deine Tage.

Zwischen Eisprung und Einsetzen der Periode liegen bei gesunden Frauen 12-16 (also im Mittel 14) Tage.

Ab 14 Tage nach der Befruchtung ist der HCG-Wert hoch genug für einen Test.

Ein Schwangerschaftstest ist zuverlässig ab 19 Tage nach dem Verkehr.

Warum 19 Tage?

Weil Spermien in der Frau bis zu fünf Tage auf den Eisprung warten können, kann es bis zu fünf Tage nach dem Geschlechtsverkehr noch zu einer Befruchtung kommen, wenn in diesem Zeitraum ein Eisprung stattfindet.

Ab der erfolgreichen Befruchtung dauert es dann eben noch 14 Tage, bis zuverlässig genügend HCG im Urin vorhanden ist, um es durch einen Test nachweisen zu können.

Die Periode kommt mindestens 11 Tage nach dem Eisprung. Können aber auch bis zu 21 Tagen sein. Deshalb muss es nicht sein, dass deine Periode sich auch verschiebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.