"Ellenbogen zeigen" was bedeutet das?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Ellenbogengesellschaft

(Da fehlt aber ausgerechnet die berufliche Gesellschaft, sollte bei Wiki korrigiert werden)

Und bei einer "sie" in einem stark männlich besetzten Beruf, müssen Frauen oftmals den "Ellenbogen" einsetzen um sich auch (mal) durchzusetzen und in den US war das wohl schlimmer wie hier. Tut man dies manchmal nicht, bleibt man nicht nur beruflich oft auf der Strecke. Das ist die Krux, wenn die Leitung dem nicht entgegen wirkt.

daFreac
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort, das brachte es verständlich und schnell auf den Punkt.

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=die%20Ellbogen%20%20Ellenbogen%20gebrauchen&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Normalerweise "gebraucht" man die Ellbogen eher, aber "zeigen" ist auch möglich.

Sie musste sich in Deutschland also den Kollegen gegenüber nicht so rücksichtslos verhalten, um beruflich weiterzukommen.

daFreac
Fragesteller

Danke für deine Antwort c: