Entbindungstermin in 11 Tagen?

5 Antworten

Der errechnete Geburtstermin ist eher ein Anhaltspunkt und wegen des Mutterschutzes durchaus eine Orientierungshilfe. Doch sollte eine werdende Mutter sich lieber gleich auf einen Geburtszeitraum einstellen.

Denn die natürliche Schwankung der Schwangerschaftsdauer ist relativ groß. Es werden nur etwa 4% aller Kinder am errechneten Termin geboren und jede Geburt zwischen der vollendeten 37. Woche und der vollendeten 42. Woche gilt als "termingerecht".

plötzlich jederzeit sich auf den Weg machen?

Jederzeit? - ja! Plötzlich? - in der Regel fallen Kinder jedoch nicht ohne Vorankündigung einfach raus.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
kann Das Baby plötzlich jederzeit sich auf den Weg machen?

Ja.

Sonnenblume821
Fragesteller

Auch wenn ich nicht das Gefühl habe das es reif genug ist die Zeit ?

layaaI  14.10.2023, 23:44
@Sonnenblume821

Meine Liebe, das ist nicht deine Entscheidung. Wenn dein Kind gesund ist und in deinem Bauch alles in Ordnung ist, entscheidet das Kind, wann es geboren werden will und nicht du. So komisch das auch klingen mag. :D

Nina1273  15.10.2023, 11:33
@Sonnenblume821
Auch wenn ich nicht das Gefühl habe das es reif genug ist die Zeit ?

Dein Körper steuert im Zusammenspiel mit dem Kind den Vorgang ohne dein Zutun - genauso wie er auch andere Vorgänge steuert. Du kannst auch nicht selbst entscheiden, wann du atmest oder Regelkrämpfe bekommst. Du kannst es nur ungefähr abschätzen.

Hallo meine Liebe,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Momentan sind wirklich sehr viele Schwangere Frauen auf dieser Plattform, ach ich freue mich sehr für alle.

Zu deiner Frage:

Selbstverständlich kann die Entbindung auch vor dem geplanten Datum stattfinden. Wie es eben heißt, ist der Entbindungstermin deiner Ärzte / Hebammen nur geplant, eine Spekulation, ein ungefähres Zeitfenster. Dein Baby kann auch in 10 Tagen kommen wollen oder erst in 13 Tagen.

Die Hauptsache ist doch, dass dein Kind gesund und munter auf die Welt kommt, ohne viele Komplikationen.

Ich wünsche euch alles Gute.

Ja und du kannst sicher sein, dass du merken wirst, wenn dein Baby das Licht der Welt erblicken möchte.

Auf den Weg machen ja klar. Das Baby entscheidet wann es kommen will in der Regel.

Du wirst das merken wenn du Wehen bekommst, oder Blasensprung hast.

Bei meinem Großen zb bekam ich abends wehen und am nächsten Morgen kam er dann.

Sonnenblume821
Fragesteller

Ich hatte gestern Nacht 30-60 Minuten Unterleibschmerzen aber heute war es dann wieder normal. Hast du es erwartet als er kam an dem Tag ?

Caila  15.10.2023, 00:06
@Sonnenblume821

Das waren dann Übungswehen. Naja mein errechneter Geburtstermin war schon vorbei, da war klar das es jeden Tag soweit sein kann.