Eollte Deutschlandgegen Niederlande und Dänemark krieg führen?

1 Antwort

Beide Länder fielen dem Plan des Westfeldzugs und des Nordfeldzugs zum Opfer. Frankreich und die Benelux-Länder hatte erhebliche landwirtschaftliche und industrielle Ressourcen, die Hitler sich zunutze machen wollte. Darüber hinaus ging es bei der Besetzung Dänemarks und Norwegens auch um die Vorherrschaft in der Nord- und Ostsee.

Hitler war bei seiner Strategie die Neutralität anderer Länder vollkommen egal.

Die Kritiker verhielten sich wohlweislich sehr, sehr leise, denn zu diesem Zeitpunkt war Kritik längst lebensgefährlich geworden und zudem herrschte in Deutschland auch Kriegseuphorie.