Ergibt eine Tasse (250 ml) Farfalle eine Portion und in wie viel Wasser sollte die Farfalle gekocht werden?

7 Antworten

~ 100 g. Ob das eine Portion ist kommt drauf an womit sie gegesse n werden und so. Für ne Hauptmahlzeit aus Nudeln eher 150 170 g. Für wenn es noch anderes Essen gibt kann 100 g schon bissl viel sein. Für abendessen kann passen.

1 Liter Wasser ist ok. ~ 10 g Salz

In Rezepten in Büchern und anderswo werden üblicherweise 320-360 g Nudeln für 4 Personen angegeben. Pro 100 g Nudeln sollte man 1 ltr. Wasser und 1 TL Salz verwenden.

Bei mir sind 500g 4 Portionen. Also 125g pro Portion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Bei Nudeln ist es verdammt schwer zu sagen, ob eine Tasse eine Portion ist, da die Menge, die in eine Tasse reingeht, auch von der Größe der Nudeln abhängt. Normalerweise sind 80 - 100 Gramm eine Portion.

Wasser sollte man im Zweifelsfall immer eher mehr nehmen. 1 Liter kommt mir zuwenig vor.