Erst Fitness oder Muay Thai?

3 Antworten

Du musst wissen, was dir wichtiger ist, wenn du dich zwischen Gym und Thaiboxen entscheiden musst.

Im Thaiboxen gibt es schon relativ viele dünne Jungs, die kriegen dann schon oft definierte Muskeln und harte Sixpacks, aber nicht so die Masse. Die haben dann auch viel mehr Schlagkraft als man es denen ansieht und sind meistens auch schneller als Leute mit viel Masse.

Du kannst auch zusätzlich zum Thaiboxen dickere Muskeln bekommen, wenn du gezielt deine Muskeln trainierst ohne Gym. Natürlich ist das nicht so effektiv wie im Gym mit schweren Gewichten trainieren, aber du kannst schon gute Fortschritte machen.

Du musst dich etwas mit der Theorie vom Bodybuilding beschäftigen und das sinngemäß anwenden. Wobei du dich auch nicht verwirren lassen solltest, du wirst keinen Kalorienüberschuss brauchen und auch keine Unmengen an Eiweiß, weil du kein Profibodybuilder bist.

Du machst dann z. B. einen 3 Split und trainierst jeweils an einem Tag eine bestimmte Muskelgruppe pro Woche.

Wichtig ist vor allem, dass du deine Muskeln so intensiv wie möglich trainierst, also nicht 3 X 20 Liegestütze, sondern die Übung immer bis zum totalen Muskelversagen machen, damit du einen guten Wachstumsreiz bekommst. Und möglichst schwer machen, also bei Liegestützen ein Rucksack mit Gewicht oder jemand drückt auf deinen Rücken. Oder bei crunches ein Gewicht auf deine Brust oder jemand kickt dir in den Bauch. Oder Kniebeugen mit Gewicht auf den Schultern oder Kniebeugen auf einem Bein.

Der Thaiboxtrainer kann dir auch Tipps geben und es teilweise ins Training einbinden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, statt Thaiboxen MMA zu trainieren. Weil du bekommst durch den Bodenkampf etwas dickere Muskeln, weil es viel Kraft gegen Kraft ist und du gegen das Körpergewicht von deinem Gegner ankämpfst.

Beides, Kampfsport + Kraftsport ist die beste Mischung die man machen kann

Falls du genauere Fragen hast schreib hier drunter, mache auch beides seit 10 Jahren

Gamer674
Fragesteller

Und du hast genug zeit für beides? Gehe noch zur schule und trainiere noch Basketball

Henny97  24.09.2023, 11:25
@Gamer674

Ja ich bin 40h arbeiten + Haushalt etc. geht alles

Bin 4 mal im Gym und 2 mal im Boxen

Wenn du aber noch Basketball spielst, musst du schauen wie du es machst mit Regeneration

Noksukao  24.09.2023, 12:09
@Gamer674

Basketball, sehr gute Grundlage für Thaiboxen. Gute Kondition, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Reflexe, Koordination.

ich würde sagen beides. Also im Gleichgewicht bleiben falls du dann siehst das du zunimmst kannst du ja cuten. Aber davor würde ich ausgewogen vorgehen.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby