Erwerb Fachabitur?

1 Antwort

Mit den Voraussetzungen eigentlich mindestens 12 Monate. Ja, man könnte das auch aufteilen, z.b. auf 2 Praktika.

Nur leider muss ich Dir hier mitteilen, dass man in Bayern in der gymnasialen Oberstufe keinerlei Fachhochschulreife erwerben kann. Da müsstest Du in Bayern dann erst noch die komplette FOS 11+12 machen. Tut mit wirklich sehr leid, wenn das jetzt für Dich ein Schlag in den Nacken sein sollte und Du das jetzt erst von mir erfährst, nach dem Motto: Wer sagt uns die Wahrheit ?

Mr657
Fragesteller

Vielen Dank, dass bringt Klarheit in die Unübersichtlichkeit unserer Schulsysteme😅! Bin aktuell noch Schüler auf einem Gymnasium in der 11 Klasse, folglich keine Angst, meine Zukunftspläne unmittelbar mit der der bitteren Wahrheit zerstört zu haben. Mein Problem ist vielmehr, dass ich die Schule nicht ausstehen kann! Abgesehen von der absoluten Willkührlichkeit der Noten existieren Lehrer, die regelrecht nach Meinung und ihrer Vorstellung unterrichten und bewerten, eine teilweise starke Unterforderung und das Aufzwingen von Fächern und Wissen, an dem man keinerlei Interesse hat(Mir ist bewusst: es dient zum Fördern der Fähigkeiten). Das sage ich als verhältnismäßig sehr guter Schüler. Hast Du möglicherweise Ideen, die Schulzeit etwas angenehmer zu gestalten?(bin sozial schon gut aufgestellt)

Joshua18  17.10.2023, 19:03
@Mr657

Das beknackte ist, Du könntest ja für die 12 auf eine Schule in z.B. in Hessen wechseln und dann dort für kurze Zeit im Internat wohnen. Da bekämest Du dann Deine Fachhochschulreife, die allerdings in Bayern auch nichts zählt, aber woanders schon.

Ich habe allerdings einen sehr ungewöhnlichen Schulweg: über Realschule und Arbeit dann Abitur auf einem Weiterbildungskolleg. Von der Realschule, auf der ich war, kann ich eigentlich auch nur negatives berichten. Viel zu schlechte Noten im Vergleich zu ähnlichen Anstalten. Im Weiterbildungskolleg aber sind dann nur Erwachsene. Da läuft es eher wie auf der Uni. Keine grosse pädagogische Unterstützung. Da gilt ganz einfach: Friss oder stirb! LOL!

Mr657
Fragesteller
@Joshua18

Habe ich mir schon gedacht, die Frage ist, ob es sich letztendlich Lohnt, weißt du, ob in Badenwürttemberg ein Fachabi ausgeschrieben wird(nach der 11, G 8 System)?