Erziehung und Tipps für den Akita Inu?

2 Antworten

Zum Akita Inu können dir hier andere im Forum genauere Tipps geben. Und Google gibt es ja auch immer noch.

Was ich anmerken wollte:

Ich habe selbst viel Hundeerfahrung (habe einen Hund)

Das beides muss überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Es gibt Leute, die halten seit 30 Jahren Hunde und haben null Ahnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Wenja007
Fragesteller

Ja, ich selbst habe einen Husky, er war zwar früher schwer zu erziehen, braucht viel ausdauer und so, aber ist dennoch ein treuer Hund. Trotzdem wollte ich Leute persönlich fragen die vielleicht auch einen Akita haben ob sie mir da evntl. tipps geben könnten.

Die wichtigste Frage wäre erst mal, warum möchtest du einen Akita?

Und hast du einen Hund der einem Akita gewachsen ist?

Du bekommst einen selbstständigen Jagdhund der nicht auf dich angewiesen ist und Dir das auch klar machen wird und zwar jeden Tag aufs neue. Denn er ist sich bewusst das er dich nicht braucht. Du musst dich also jedem Tag aufs neue diesem Hund beweisen das DU es wert bist das er mit Dir friedlich zusammen lebt und vielleicht hin und wieder mal tut was du möchtest.

Ich besitze selber nordische Hunde vom Ur-Typ und ich kann dir sagen, wenn du nicht zu 10000% sicher bist so was haben zu wollen, wird Dir der Akita dein Leben zur Hölle machen denn dann passt ihr nicht zusammen. Und Hunde vom Ur-Typ Die nicht richtig gehalten werden sind kein Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Wenja007
Fragesteller

Ich möchte einen Akita haben, da ich gehört habe, er sei ein treuer Hund wenn man ihn richtig erzieht.

Aufjedenfall besitze ich einen Husky der sehr treu ist aber auch mal agressiv sein kann gegenüber anderen Hunden (also knurren oder bellen etc.)

Trotzdem wollte ich mich vor dem Kauf eines Akitas genug über ihn informieren, deshalb frage ich ja nach. Mir ist bewusst das es eine harte Arbeit wird bis der Akita Inu ein anständiger Hund wird.

LukaUndShiba  21.07.2020, 21:09
@Wenja007

Treu wird jeder Hund.

Es kommt aber da drauf an was du unter treue verstehst?

So was wie im Film Hachiko? Dann muss ich dich enttäuschen, auch wenn es auf einer Waren Geschichte beruht, war der Film sehr romantisierend gegenüber dem Akita und sehr weit von der Realität entfernt.

Ich besitze den kleineren Verwandten vom Akita, den Shiba, ich besitze 3 Stück.

Natürlich sind sie mir treu, aber das kannst du nicht mit dem vergleichen was Dir z.B. ein Schäferhund bringt, oder selbst einen Husky würde ich da noch als eine Ecke einfacher bezeichnen da er durch seine Art des gebrauches noch eher den Willen haben musste mit dem Menschen zu arbeiten.

Du bekommst halt einem Hund dem bist du erst mal Schnuppe, selbst wenn er dich gerne hat und akzeptiert. Er wird für dich keine Kommandos machen wenn es keinen Sinn hat, er wird eher seltener der Kuschel Hund sein und wenn dann wenn er das möchte usw

aber zum Schluss kommt es da drauf an was du unter treue verstehst.

und du solltest bedenken, für einen Husky wäre der best geeignetste zweit Hund ein weitert Husky. Da wären die Bedürfnisse des schon vorhandenen Hundes vielleicht vor deine Wünsche zu stellen.

Wenja007
Fragesteller

Okay, Danke sehr jetzt weiß ich bescheid.

Ich hab mich nochmal hingesetzt und entschieden das ein ich dem Akita Inu noch nicht gewachsen bin. Ich werde mir glaube ich tatsächlich noch einen zweiten Husky besorgen, für meinen Hund. Dankeschön.