Es gibt keine zivilisierten und unzivilisierten Völker; es gibt nur verschiedene Kulturen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Stimmt nicht 83%
Stimmt 17%

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Stimmt nicht

Weltweit gibt es mindestens 100 sogenannte komplett "unkontaktierte" Völker, die abgeschieden von jeglicher Ziviisation leben, die keinen Kontakt mit der Außenwelt haben. Kommen sie in Kontakt mit der Außenwelt, droht ihnen der Tod. Deshalb wehren sich viele gegen Eindringlinge, wie z.B. auch im Jahr 2018 im Fall eines US-amerikanischen Touristen, der seinen Leichtsinn mit dem Leben bezahlte, als er entgegen aller Warnungen, auf den Andamanen, einer Inselgruppe im Indischen Ozean, die entlegene Insel North Sentinel Island betreten hatte, wo er auf das indigene Volk stieß.

Laut Stephen Corry, dem Direktor von Survival Internatinal , einer Organisation, die sich für die Rechte indigener Völker einsetzt, ist es möglich, dass sich diese durch das EIndingen fremder Zivilisierter in ihren Lebensraum mit einer für sie todbrin-genden Krankheit infizieren können, gegen die sie keine Immunität besitzen. So-dass die Gefahr besteht, dass das ganze Volk ausgerottet wird. Aus diesem Grund werden von den Indigenen Eindringlinge getötet.

Viele dieser indigenen Völker leben in der unzugänglichen Grenzregion zwischen Peru und Brasilien. Die örtlichen Behörden kontrollieren die Gebiete regelmäßig und dokumentieren, wie es ihnen geht und wo man sie gesehen hat. Nach Experten-Schätzung existieren wahrscheinich jedoch deutlich mehr unkontaktierte Völker fern jeglicher Zivilisation, vor allem ib entlegenen Gebieten von Indonesien und Papua-Neuguinea.

Viele dieser Völker leben bereits seit Jahrhunderten, wenn nicht sogar seit Jahrtausenden auf ihrem Land, einige ziehen als Nomaden umher. Durch die behördliche Überwachung in der Amazonas-Region kann man davon ausgehen, dass die Völker, bzw die Stämme in guter Verfassung sind.

Existentiell bedroht werden die unkontaktieren Völker durch Landraub und Drogenschmuggler, aber auch durch Missionare und Touristen. Die isolierten Stämme wollen keinen Kontakt und machen dies z.B. deutlich, indem sie auf überfliegende Flugzeuge mit Pfeil und Bogen schießen oder Abwehr-Zeichen im Wald hinterlassen.

Wenn es zum Kontakt kommt, droht die Gefahr gewaltsamer Auseinanderset-zungen mit den Eindringlingen, da die unkontaktierten Menschen dieser Völker durch eingeschleppte Krankheiten sterben können, da ihr Immunsystem darauf nicht vorbereitet ist. Besonders schlimm sind Atemwegserkrankungen. Die Hälfte eines infizierten Stammes stirbt innerhalb von zwei bis drei Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin
Stimmt nicht

Zivilisiert bedeutet den Grad der Entwicklung des Zusammenlebens in einer Gesellschaft, das konfliktfrei, friedlich und insbesondere unter Achtung der Menschenrechte stattfinden soll. Davon sind nach meiner Schätzung weltweit 90 Prozent aller Völker weit entfernt. Alle Völker haben eine Kultur aber leider oft nur einen geringen Grad der Zivilisation.

Stimmt nicht

Zivilisation =

  1. Gesamtheit der durch den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt geschaffenen und verbesserten sozialen und materiellen Lebensbedingungen
  2. "dieses Land hat eine hohe, niedrige Zivilisation"

Kultur=

  1. Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung
  2. Gesamtheit der von einer bestimmten Gemeinschaft auf einem bestimmten Gebiet während einer bestimmten Epoche geschaffenen, charakteristischen geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen

Fazit :

1.

Kulturelle Ausprägung ist eher ein Schwerpunkt einer Zivilisation.

2.

Eine Zivilisation hat auch jeweils eine spezifische eigene ausgestaltete Kultur.

Lg ⚘