Im Gegenteil.

Die Tesla-Aktie wird dadurch in die Höhe schnellen wenn TESLA sich auf die profitable Produktion konzentriert und den Werkstattbereich outsourct.

Alles, was Elon tut, dient dazu, die Tesla Aktienblase weiter aufzupumpen. Marskolonie, Vegas Loop, Cybertruck, alles. Aka massiver Anlagebetrug.

Apropos "Genick brechen", die Bordelektronik schaltet den Autopilot Sekundenbruchteile vor einem Aufprall ab, damit die Tesla-Anwälte sich hinterher darauf berufen können, der Fahrer sei selbst gefahren und damit Schuld am Unfall.

https://youtu.be/lFloLGmPKl0?si=AyMNPlqdUVMOSfh1

Weshalb sollte es Tesla das Genick brechen?

Tesla hat schon jetzt keinen Wartungsplan bzw. Wartungsheft. Es liegt in der Verantwortung der Fahrer ab und zu Verschleißteile überprüfen zu lassen.

Falls es sinnvoll umsetzbar ist und sich bewährt, was soll daran schlecht sein?

Ich habe wenig Spass daran jährlich oder alle zwei Jahre zum Service zu müssen. Das ist jedes Mal Aufwand + Kosten für mich mich. Wenn das entfallen oder deutlich minimiert werden würde (halte ich für realistischer), dann wäre das für mich ein Argument PRO - Tesla.