Färbt 18K Platin Beschichtung ab? (Schmuck)

4 Antworten

Platin ist ein Edelmetall, das teurer als Gold ist - und es färbt sicher nicht ab, im Gegenteil. Die Platinbeschichtung dient dazu, dass das Silber nicht oxidiert und schwarz wird. Im Gegensatz zu Platin würde das oxidierte Silber nämlich dann abfärben.

Diese Werbeaussagen sind falsche Übersetzungen und stimmen natürlich nicht. Entweder sind die Schmuckstücke galvanisch vergoldet, dann soll das 18k andeuten das die Farbe der Vergoldung, derjenigen von 18 karätigem Gelbgold entspricht. Oder das Schmuckstück ist galvanisch rhodiniert. Dann ist es weiß und der Verkäufer will damit sagen das es wie Platin aussieht.

Beides zusammen würde nur zu einem Ring passen der teils gelb und teils weiß ist. Bei Amazon Angeboten habe ich aber beides gelesen, bei einfarbigen Ringen. Vielleicht kann man die sie in weiß oder gelb bestellen. So weit habe ich dann nicht recherchiert.

Solche galvanischen Beschichtungen halten eine gewisse Zeit, danach sollte man so einen Ring nicht mehr  tragen. Dafür kosten sie ja auch nur sehr wenig im Vergleich zu einem echten Ring aus Gold oder Platin.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten.

Eine Beschichtung bedeutet, daß es nicht durch und durch wie bei echtem Platin, sondern nur dünn auf der Oberfläche ein bischen Platin ist. Beim Verkauf hat das keine Bedeutung. Anlaufen, dunkel werden tut es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Nein, das färbt nicht ab .. aber die Beschichtung kann sich halt abnutzen.