Fahrbahnmarkierungen gibt es nur im Strassenverkehr oder auch wo anders??

5 Antworten

Im Eisenbahnbetrieb gibt es zwar keine Fahrbahnmarkierungen, jedoch gibt es für abgestellte Züge ein so genanntes "Grenzzeichen", das heisst dass ein anderer Zug der durch die selbe Weiche fahren muss nicht mit dem abgestellten Zug kollidiert, weil dieser zu dicht am Kreuzungspunkt steht. Ganz ohne Markierungen geht es also auch im Eisenbahnbetrieb nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab mal "Fahrbahnmarkierungen" in Industrieanlagen gesehen, dass die Menschen möglichst nicht in die Bereiche laufen, wo's gefährlicher wird.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fahrbahnmarkierungen kann es auch außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs geben!

Zum Beispiel auf großen Kundenparkplätzen (z.B. Möbelhäuser). Dies können dann nur an vorbestimmten Einfahrten befahren, bzw. an Ausfahrten verlassen werden.

KevinHP  15.05.2024, 19:43

Öffentlich zugängliche Kundenparkplätze zählen im Regelfall auch zum öffentlichen Verkehrsraum.

heurekaforyou  15.05.2024, 19:52
@KevinHP

Ich weiß, was du meinst. Nur die Formulierung muss etwas anders sein.

Es gelten die allgemeinen Regeln der Straßenverkehrsordnung.

Würde der Kundenparkplatz zum öffentlichen Verkehrsraum gehören, wäre die Öffentlichkeit auch für die Instandhaltung und z.B. den Winterdienst zuständig.

Auf der anderen Seite könnte das Möbelhaus nicht sein Hausrecht ausüben, zum Beispiel den Kundenparkplatz sperren, oder die Fläche anderweitig vermieten. Etwa für Flohmärkte.

KevinHP  15.05.2024, 19:57
@heurekaforyou

Warum darf das Möbelhaus den Parkplatz nicht sperren, wenn es doch nicht zum öffentlichen Verkehrsraum gehören soll. Das verstehe ich irgendwie nicht.

heurekaforyou  15.05.2024, 20:01
@KevinHP

Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Gemeint war: Der Parkplatz kann nicht zum öffentlichen Verkehrsraum zählen.

Z.B. auf Start- und Landebahnen, und der zugehörigen Seiten"strassen"

Z.B. in Produktions- oder Lagerhallen

Bitte frage präziser stellen. Fahrbahnmarkierungen gibt es auch auf Parkplätze und Radwegen.

serdet27
Fragesteller

Ich suche Markierungen in anderen.Bereichen bsp Lager.. oder gibt es Markierungen nur im Strassenverkehr?? Sorry..