Fajr Gebet nach Sonnenaufgang?

3 Antworten

Esselamu alejkum

Da du es nicht wusstest wird es inschallah keine Sünde sein .
Du bist aber verpflcihtet dich so schnell und soviel wie möglich über die Gebete und allem was dazu gehört zu informieren damit so etwas nicht wieder passiert .

Mascha allah

Liebe Schwester das war doch nicht extra von dir. Ich denke aber nicht, mir passiert es auch manchmal und bete es halt wenn ich auf stehe oder wenn ich es merke das ich ihn verpasst habe. Du musst ihm einfach halt beten befor das nächste gebet dran kommt.

Gott ist ein Barmherziger und er wird es dir sicher verzeihen, wenn du dein Fehler weisst und es versuchst zu verbessern.

Ich hoffe das ich dir genung helfen konnte mit meiner Antwort.

Sucukhabibi
Fragesteller

Danke für deine Antwort, möge Allah dich belohnen.

Wa alaykum salam wa rahmatullah wa barakatuh

Man unterscheidet zwischen dem Erscheinen der oestlichen Roete und dem Sonnenaufgang. In der Zeitspanne zwischen der oestlichen Roete und dem Sonnenaufgang zu beten ist problemlos, jedoch darf man dies nicht nach dem Sonnenaufgang tun. Islamrechtlich zaehlt das Gebet, das nach Sonnenaufgang gebetet wird, als Nachholgebet.

Sucukhabibi
Fragesteller

Wann müsste ich das dann nachholen?

Fabian222  26.06.2016, 11:50
@Sucukhabibi

Es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt fuer das Nachholen des Fajr Gebetes. Man holt es in der Regel nach dem Dhuhr/Asr Gebet nach.

saidJ  26.06.2016, 17:52
@Fabian222

Nein sobald man aufsteht sollte man das Gebet beten und so wenig Zeit wie möglich verstreichen lassen .

Fabian222  26.06.2016, 18:30
@saidJ

Ja hast du recht. Da es keine bestimmte Zeit fuer die "Nachholgebete" gibt, ist es natuerlich besser wenn man das Gebet dann zeitlich/schnellstmoeglichst verrichtet.

akingyt  27.05.2020, 06:23
@Fabian222

aber pass auf dass du es nicht 45 minuten vor dem sonnenaufgang betest und nicht 45 min vor asr