Fake Uhr Schweiz?

4 Antworten

Gefälschte Uhren zu besitzen, ist bei uns weiterhin nicht strafbar. Der Import hingegen schon.

iq1000  09.02.2020, 14:22

...bei uns in...... ?

Salue

Natürlich ist der Handel und der Import verboten. Wir Schweizer würden uns ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn wir den Import von Fake-Uhren erlauben würden. Schliesslich sind wir ja eine Uhrennation und leben ganz gut vom Export unserer Hochqualitätsuhren.

Erwischt der Zoll die Uhr, werden sie sich bei Dir melden. Die Uhr wandert dann, zusammen mit anderen gefälschten Produkten, unter einer Walze.

Dazu, das Tragen einer Fake-Uhr ist ja mega-peinlich. Wer will sich schon so etwas antun?

Tellensohn

iq1000  09.02.2020, 14:21

Hast du Infos zur "Besitz" Situation in CH? Würde mich interessieren.

Tellensohn  09.02.2020, 14:29
@iq1000

Ich bin der Meinung, dass der Besitz nicht ausdrücklich verboten ist. Allerdings kenne ich jemand, der sich eine Fake-Rolex aus China bestellt hat. Leider lief sie nur bis nachts um 12. Anstelle des mechanischen Uhrwerks war ein billiges Quarzwerk eingebaut. Dieses hatte nicht genug Kraft um die Datumanzeige umzustellen.

Immerhin, zwei mal am Tag zeigte es die richtige Zeit an, nämlich nachts um 12.

Tellensohn

iq1000  09.02.2020, 14:45
@Tellensohn

Zumindest ist der Import in CH teuer. Hier musste jemand 700,- zahlen. In DE wird die Ware nur vernichtet.

bobby68  09.02.2020, 14:55
@iq1000

Natürlich ist es teuer, es wird ja auch ein Verfahren eröffnet.

Gianni7Gianni
Fragesteller

Wie hoch können den die Bussen sein?

bobby68  09.02.2020, 16:27
@Gianni7Gianni

700 wurde schon genannt plus die Schrott-Uhr weg. Ein Kollege von mir hat zwei Uhren in Thailand zu je 50 Euro gekauft (5 Euro wäre schon zuviel dafür..). Die eine Uhr war 5 Minuten pro Stunde zu schnell und die andere verlor am ersten Tag den Minutenzeiger. Fazit: Geld weg und nichts als Ärger.

Gianni7Gianni
Fragesteller
@bobby68

Ich habe bereits ein 1zu1 Replika die seit 2 jahren funktioniert

Kauf eine Gebrauchte in gutem Zustand. Ist bedeutend günstiger als neu und Du wirst trotzdem viel Freude damit haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gianni7Gianni
Fragesteller

das läuft bei preisstabilen Uhren nicht so

iq1000  10.02.2020, 01:06
@Gianni7Gianni

Noch besser, bei gewissen Marken werden gewisse Modelle teurer. Man verliert also nichts.

bobby68  11.02.2020, 01:48
@iq1000

Schön, dass Du das weisst aber Deine Raubkopien werde sicher nicht an Wert gewinnen.

Nach meiner Info ist, anders als in DE, auch der Besitz in CH verboten.

Warum den Fake, CH hat doch klasse Uhren und einige sind doch auch recht billig. Eine IWC gibt es doch schon ab 2000 oder so.

Gianni7Gianni
Fragesteller

Ich würde aber gerne wissen ob ich die Uhr ohne grosse Problem bestellen kann. Nicht ob der Besitz legal ist

iq1000  09.02.2020, 14:20
@Gianni7Gianni

Du bestellst bei Betrügern, von denen du hoffst das die so ehrlich sind es zu verschicken. Diese Kosten werden aber auch oft gespart.