Falsch post?

1 Antwort

Einen sogenannten Irrläufer (Post, die offensichtlich nicht für dich gedacht ist, z.B. nur ähnliche Straße wie deine, andere Hausnummer o.ä.) darfst du eigentlich nicht öffnen, sondern müsstest sie in den nächsten Briefkasten werfen.

Jetzt, wo du sie bereits geöffnet und den Irrtum wohl erst jetzt bemerkt hast, käme es natürlich drauf an, wie man das Ganze wieder gerade biegen kann:

  • Ist der Brief einfach für einen Nachbarn, der ebenfalls Müller heißt, aber in einem anderen Haus der gleichen Straße wohnt, würde ich einfach beim Nachbarn schellen, den Brief direkt dort abgeben und kurz erklären, dass du leider seine Post bekommen, aber erst nach dem Öffnen bemerkt hast, dass die gar nicht für dich ist.
  • Ist der Aufwand höher (Straße in anderem Stadtteil oder womöglich komplett andere Stadt), würde ich den Brief wieder zukleben, die Anschrift durchstreichen und "Retour an Absender -> Zustellung an falsche Adresse" drauf schreiben und in den nächsten gelben Briefkasten werfen. Warum nicht einfach "Irrläufer" sondern zurück? Nun, oftmals gibt es Fristen zu beachten, und so hat der Absender zumindest die Chance, selbst zu erfahren, dass bei der Zustellung etwas schief gelaufen ist und er seinen Brief mit neuer Frist noch mal neu verschicken muss. Der "Original-Empfänger" kann ja nichts dafür, wenn's das Postunternehmen verbaselt und er die Post deshalb später bekommt.
  • Wenn du dir die Mühe machen willst, kannst du auch Kontakt mit dem Absender aufnehmen und denen die Sachlage erklären (nämlich dass du irrtümlich fremde Post bekommen und das erst nach dem Öffnen bemerkt hast). Inkassobüros sind allerdings oft ziemlich "beratungsresistent", weil das natürlich auch jemand als Ausrede nutzen könnte.
Aliali505o
Fragesteller

Danke für die Info das war gleiche Adresse mit hausnummer und gleiche Familie name aber die Vorname anders.

DatLicht  06.05.2024, 16:47
@Aliali505o

Wohnt in eurem Haus denn noch eine andere Mietpartei mit dem gleichen Namen? Wenn nein, hat der Postbote nichts falsch gemacht, der kann ja nicht wissen, wer alles in eurer Wohnung wohnt.

Dann würde ich den Brief wieder zu kleben, den Empfänger durchstreichen, "zurück an Absender - Empfänger unbekannt" drauf schreiben und wieder in den nächsten gelben Briefkasten werfen. Der eigentlich beabsichtigte Empfänger wohnt ja schließlich nicht bei euch und - wenn ich das richtig verstanden habe - du kennst ihn ja auch nicht.