Fenster wackelt bei leichtem Druck?

1 Antwort

Also nur bei leichtem Druck sollte das Element nicht stark wackeln.

Bei dieser Scheibengröße habe ich aber eher die Vermutung, dass es sich im eine Schiebetüre handelt, kann das sein? Denn normalerweise ist selbst der Maco Multi Mammut Beschlag nur für maximal genau BxH 1800 x 2000 mm geeignet.

Wenn so viel Spiel vorhandene ist sollte vielleicht mal dir Dichtung geprüft werden, über die Jahre kann es sein dass diese porös wird und sich in zusammengezogener Stellung aussteift. Damit kann das Spiel entstehen.

Ansonsten braucht ihr mehr Anpressdruck, der kann zum einen an der Kippschwinge (Griffseitig der Doppelzapfen unten, dort am Inbus einstellen) oder mit anderen Schließteilen eingestellt werden.

Sollte nur das Glas wackeln ist die vermutlich Außen eine Silikonfuge (sogenannte Nassverglasung) verwendet worden, wenn dieses Dichtmaterial aushärtet kann das auch sein, dass es das Glas nicht mehr ordentlich hält. Dann muss vermutlich diese Fuge erneuert werden. Alternativ kann es auch sein dass innen eine zu kleine Glasleiste verwendet wurde, aber da gibt es so viele Montagemöglichkeiten, das ist schwer per Ferndiagnose zu beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung